kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
felix magath panorama dapd 2010
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Provokationen von Farfan: Schalke-Trainer Magath ist die Ruhe selbst

zuletzt aktualisiert: 06.01.2011 - 17:18

Belek/Köln (RPO). Schalke-Profi Jefferson Farfan scheint mit seinen Provokationen bei Felix Magath nicht den gewünschten Effekt zu erzielen. Der mächtige Trainer und Manager nimmt die Spielchen seines Profis gelassen zur Kenntnis.

Jefferson Farfan schlich als Letzter vom Trainingsplatz und trottete gemächlich zum Mannschaftsbus. Dass er keine Lust mehr auf seinen derzeitigen Arbeitgeber Schalke 04 hat, will der Fußball-Profi aus Peru gar nicht verbergen. Die Spielchen, mit denen Farfan seinen Abgang aus Schalke provozieren will, rufen bei Trainer und Manager Felix Magath allerdings nicht mehr als ein Achselzucken hervor.

"Jefferson Farfan ist noch nicht auf mich zugekommen. Es gibt keinen Grund, für mich hektisch zu werden. Solange sich kein Verein bei mir meldet, denke ich über einen Transfer auch gar nicht nach. Es interessiert mich überhaupt nicht, ob sich ein Spieler irgendwo äußert, sondern nur, was er mir sagt", sagte Magath. Er kündigte fürs Erste eine saftige Geldstrafe an, baute Farfan aber gleichzeitig eine Brücke: "Natürlich gibt es Konsequenzen. Aber mit Geld kann man fast alles wieder gutmachen."

Geht Farfan, holt Magath einen Neuen

Völlig gelöst kann auch Magath die Situation um seinen Offensiv-Allrounder nicht betrachten. Farfan ist neben Nationaltorwart Manuel Neuer der einzige Schalker Profi, der in der Hinrunde konstant ansprechende Leistungen bot. "Er hat eine gute Vorrunde gespielt", sagt auch Magath, der im Falle eines Wechsels Farfans Handlungsbedarf sieht: "Falls er den Verein verlässt, können wir ihn nur ersetzen, wenn wir in der Offensive noch etwas tun."

Auch dass er nichts von Arbeitsverweigerern hält, machte Magath glasklar. Dennoch ließ er sich und Farfan bei seiner generellen Abrechnung mit Söldnern im Profi-Fußball ein Hintertürchen offen. "Das ist aus meiner Sicht eine unerträgliche Situation. Die Spieler haben Verträge unterschrieben und sich daran zu halten. Auf irgendwas muss man sich verlassen können", sagte Magath: "Spieler und auch Trainerwechsel sind zwar im Fußball etwas Normales, und ich habe auch kein Problem damit. Aber es müssen alle Seiten etwas davon haben. Wenn jemand weg will und etwas Besseres hat, muss der Verein auch zu seinem Recht kommen."

Farfan war drei Tage nach dem Vorbereitungsauftakt im neuen Jahr nach Belek nachgereist, nachdem er in seiner Heimat in einem Zeitungsinterview seinen Arbeitgeber zu provozieren versucht hatte. "Ich gehe, weil ich ein Angebot von einem anderen Team habe", wurde Farfan in der peruanischen Sportzeitung "Libero" zitiert. Welcher Verein ihn verpflichten will, verriet der Stürmer bisher nicht, einer der Interessenten soll Schalkes Gegner im Achtelfinale der Champions League, der FC Valencia, sein. An der türkischen Riviera deutete Farfan an, dass es ihm ernst ist. "Ich weiß, dass ich einen Vertrag bei Schalke habe, aber wir müssen reden."

Auch Rakitic will weg

Farfan ist nicht der einzige S04-Profi, der sich nach einem anderen Klub umschaut. Der Kroate Ivan Rakitic hat das Angebot von Trainer Felix Magath, seinen zum 30. Juni auslaufenden Kontrakt bei den Königsblauen zu verlängern, noch nicht angenommen. Der Mittelfeldspieler wird immer wieder mit Spitzenklubs aus Italien in Verbindung gebracht, zuletzt soll Juventus Turin seine Fühler nach dem 22-jährigen ausgestreckt haben. Rakitic hält sich zu dem Thema noch bedeckt, und das nicht nur, weil er eine dicke Erkältung mit nach Belek geschleppt hat.

Farfan und Rakitic will Magath nicht abgeben, vier weitere Profis stehen dagegen auf seiner Streichliste. Der Slowake Erik Jendrisek sowie die in die Regionalliga-Reserve verbannten Jermaine Jones, Hans Sarpei und Alexander Baumjohann sollen den Personaletat der Schalker so schnell wie möglich entlasten.

Quelle: SID/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services