Provokation vor dem Niedersachsen-Derby? Schwein mit 96er-Schal irrt durch Hannover

Hannover · Ein Schwein mit Hannover-96-Schal um den Hals und schwarzer Farbe auf dem Körper ist in der Nacht zum Donnerstag in Hannover herumgeirrt. Ein Autofahrer hätte das Tier um ein Haar angefahren, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Mann alarmierte die Beamten, die das Schwein einfingen und in ein Tierheim brachten.

Bundesliga 13/14: Ein Schwein als Provokation vor dem Niedersachsen-Derby?
6 Bilder

Bundesliga 13/14: Ein Schwein als Provokation vor dem Niedersachsen-Derby?

6 Bilder
Foto: dpa, Christian Elsner

"Die Kollegen haben es dann gegen 23.30 Uhr eingefangen und es ins Tierheim gebracht", sagte ein Polizeisprecher. Das Tier blieb unverletzt, Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

Große Rivalität zwisachen den Klubs

Die Ermittler schließen nicht aus, dass mit dem Tier Fußballfans in Hannover provoziert werden sollten. "Vielleicht wollte sich jemand lustig machen", sagte der Sprecher. Am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) treffen die Traditionsklubs Hannover 96 und Eintracht Braunschweig nach 37 Jahren erstmals wieder in der Bundesliga aufeinander.

Doch auch die Hannover-Fans sollen Medienberichten zufolge nicht mit Provokationen im Vorfeld der Partie gegen den Erzrivalen geizen. So berichtet die "Bild", dass die Polizei an jedem Braunschweig-Ortsschild gelbe Holzkreuze mit der Aufschrift: "BTSV" (Braunschweiger Turn- und Sportverein) gefunden hat.

Die Rivalität zwischen beiden Klubs ist groß. Diese extreme Rivalität ist sogar schon wissenschaftlich erforscht worden. Der Braunschweiger Gymnasiallehrer Andreas Buchal hat seine Examensarbeit zum Thema "Hannover 96 vs. Eintracht Braunschweig. Über die Rivalität zweier Traditionsvereine" geschrieben und später als Buch veröffentlicht.

Gräben seit 1963 noch tiefer

Der Pädagoge hat dabei recherchiert, dass durch die Umstände der Bundesliga-Gründung 1963 die Gräben zwischen beiden Klubs noch tiefer geworden sind. Überraschend hatte seinerzeit der Deutsche Fußball-Bund die sportlich und wirtschaftlich schwächeren Braunschweiger und nicht Hannover 96 als Niedersachsens Vertreter in der neuen Liga bestimmt. An der Leine witterte man eine handfeste Verschwörung.

Für das Niedersachsen-Derby erwartet die Polizei indes deutlich härtere Auseinandersetzungen. Für die Partie ist die höchste Sicherheitsstufe verhängt worden. Losgelöst von der besonderen Brisanz der Begegnung in Hannover ist deutlich spürbar, wie aufgeladen die Emotionen in der Fan-Szene sind. Spätestens nach den schweren Ausschreitungen beim Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund ist einer breiteren Öffentlichkeit bewusst geworden, wie viel Gewaltpotenzial mit im Spiel ist.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort