kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Der neue Bayern-Star: Shaqiri: "Halb Europa hat mich gejagt"

zuletzt aktualisiert: 09.02.2012 - 18:31

München (RPO). Der Transfer des Schweizer Ausnahmetalents Xherdan Shaqiri zu Bayern München ist perfekt. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Basel erhält beim deutschen Rekordmeister einen Vierjahresvertrag ab 1. Juli bis zum 30. Juni 2016.

Dies bestätigte der FC Bayern am Donnerstag. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, sie soll bis zu 12 Millionen Euro betragen. Der Vertrag Shaqiris in Basel wäre noch bis 2014 gelaufen.

"Es ist nicht selbstverständlich, einen solchen Transfer aus der Super League zu machen. Ich will mich bei Bayern beweisen und mit der Konkurrenz messen", sagte Shaqiri am Donnerstag in Basel und ergänzte: "Ich wurde von halb Europa gejagt. Es war seit zwei, drei Jahren ein Hin und Her. Viel wurde geschrieben. Es freut mich, dass es jetzt ein Top-Klub wie Bayern geworden ist."

"Bayern ist die Nummer eins in Europa"

"Bayern München ist für mich die Nummer eins in Europa, der bestgeführte Verein. Es war schon immer mein Traum, hier zu spielen. Ich bin froh, dass ich beim Rekordmeister einen Vierjahresvertrag unterschrieben habe", sagte Shaqiri im Interview mit dem Sport-Nachrichtensender "Sky Sport News HD".

Shaqiri hat sich für seine Zeit in München einiges vorgenommen: "Ich freue mich riesig auf die Stadt und sehr gute Mitspieler. Beim FC Basel habe ich viele Titel gewonnen. Ich hoffe, dass ich auch in München erfolgreich bin und vor allem die Champions League gewinnen kann."

Heynckes und Nerlinger schwärmen

Bayerns Sportdirektor Christian Nerlinger freute sich wiederum, "dass wir eines der umworbensten Talente des europäischen Fußballs verpflichten konnten". Trainer Jupp Heynckes ist schon jetzt überzeugt, "dass Xherdan mit seiner Spielintelligenz und seinen Dribblings unsere Mannschaft verstärken wird. Ich habe ihn seit einiger Zeit beobachtet und bin überzeugt, dass er für den FC Bayern ein wichtiger Spieler werden kann."

Shaqiri hatte am Dienstag die sportärztliche Untersuchung absolviert und abschließende Gespräche mit Nerlinger in München geführt. Der 1,69 m große Shaqiri gilt im Mittelfeld als Alternative zu den Superstars Franck Ribery und Arjen Robben. Er hat bei Basel aber auch schon als Außenverteidiger ausgeholfen.

Lob von Hitzfeld

"Der Wechsel macht Sinn. Ich habe Uli Hoeneß schon vor etwa einem Jahr gesagt, dass Xherdan ein außergewöhnlicher Spieler ist, ein anpassungsfähiger Mensch, der jederzeit in einer Top-Mannschaft spielen kann", sagte Ottmar Hitzfeld, Nationaltrainer der Eidgenossen.

Pikant ist, dass Shaqiri mit dem FC Basel im Achtelfinale der Champions League noch auf den FC Bayern trifft. Das Hinspiel in Basel findet am 22. Februar statt, das Rückspiel steigt am 13. März. "Ich hoffe, ich komme in der Champions League weiter und kann mich gut aus Basel verabschieden", sagte er zum brisanten Duell mit seinem neuen Arbeitgeber.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services