kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Suche nach Sportchef beginnt von vorn: Siegenthaler sagt HSV ab

zuletzt aktualisiert: 29.07.2010 - 20:05

Hamburg (RPO). Bundesligist Hamburger SV muss sich nach der Absage des Schweizers Urs Siegenthaler drei Wochen vor Saisonbeginn nach einem neuen Sportlichen Leiter umsehen. Siegenthaler teilte den Hanseaten angesichts wachsender Kritik an den Planungen für seine Doppel-Tätigkeit als HSV-Angesteller und gleichzeitiger Chefscout der deutschen Nationalmannschaft seinen Verzicht auf den Posten beim Bundesliga-Gründungsmitglied mit.

HSV-Boss Bernd Hoffmann verliert Urs Siegenthaler. Foto: apn, DAPD

Laut HSV-Mitteilung vom Donnerstagabend hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Bedenken wegen möglicher Interessenskonflikte angemeldet. Entsprechend bleibt der 62-Jährige beim DFB weiterhin Beobachter im Team von Bundestrainer Joachim Löw.

Beim HSV sorgte die Entwicklung für Unmut. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass Siegenthaler zu einer Entscheidung gezwungen wurde. Die Absicht, eine Funktion beim HSV zu übernehmen, ist seit Februar bekannt und mit den verantwortlichen Leuten beim DFB abgestimmt. Dass eine Doppelfunktion nun vier Tage vor Arbeitsbeginn ein unlösbares Problem darstellen soll, ist nicht nachvollziehbar. Sowohl bei der Nationalmannschaft als auch bei der DFL gab und gibt es Doppelfunktionen. Mir scheint, hier wird mit zweierlei Maß gemessen", erklärte HSV-Vorstandschef Bernd Hoffmann.

Gegenwind aus der Liga wurde zu groß

Siegenthaler und der HSV hatten sich im vergangenen Februar auf eine Zusammenarbeit ab dem kommenden Montag (1. August) geeinigt. Dem Eidgenossen blieb es seinerzeit überlassen, ob er nach seinem Amtsantritt beim Ex-Meister in Personunion auch weiter für die Nationalmannschaft arbeitet. Zuletzt allerdings war innerhalb des Liga-Verbandes und auch bei einzelnen Vereinen Widerstand gegen eine solche Doppel-Tätigkeit aufgekommen. Der DFB hatte eine Doppel-Funktion als "nicht möglich" bezeichnet.

"Aufgrund von mir nicht beeinflussbaren Umständen stand ich vor der Alternative einer Tätigkeit für den HSV oder den DFB. Aufgrund meiner von Anfang an auch gegenüber dem HSV betonten Loyalität zum DFB, zum Bundestrainer Joachim Löw und zum Team der Nationalmannschaft habe ich jetzt diese Entscheidung getroffen. Mein komplettes Ausscheiden aus diesem Team war für mich eine emotional unüberbrückbare Hürde", begründete Siegenthaler seinen Rückzieher.

Für den Schweizer selbst zeigte denn auch Hoffmann Verständnis: "Er bedauert diese Entwicklung genauso wie wir. Allerdings hat er seine uneingeschränkte Loyalität zu Joachim Löw von Beginn an unterstrichen, und es wäre unredlich, ihn jetzt zu einer anderen Entscheidung zu drängen."

Quelle: SID/bto

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt. mehr 
 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
Sehen Sie die Bildeer des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Energie Cottbus - Alemania Aachen

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten kamen die Lausitzer vor einer Minuskulisse gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. mehr

 

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

 
 
 

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia genießt im Stillen

Top-Services