Der etwas andere Ausblick So wird das Sportjahr 2015

Düsseldorf · Die Bayern gewinnen wieder alles, Robert Harting wird Sportler des Jahres, ein Biathlet wird Tangomusiker in Finnland.

Jahresrückblick: Triumphe, Tränen und Tragödien - die Tops und Flops 2014
29 Bilder

Die Tops und Flops des Sportjahres 2014

29 Bilder

Es reicht. Die 120. Wiederholung von Götzes Siegtreffer im WM-Finale, die 20. Lobeshymne auf den Dauermeister Bayern München, das 100. Gejammer über den viel zu frühen Ruhestand der Skifahrerin Maria Höfl-Riesch - genug. Nach den ausgiebigen Rückblicken schauen wir tapfer und entschlossen nach vorn. Ins Sportjahr 2015, das natürlich ein besonderes wird. Ähnlichkeiten mit der real existierenden Zukunft sind weder Zufall noch unerwünscht. Erfunden ist natürlich gar nichts.

Januar Die deutsche Handball-Nationalmannschaft startet mit großem Selbstbewusstsein in die Weltmeisterschaft. Die Ergebnisse entsprechen dem allerdings nicht vollständig. In Anerkennung zurückliegender Verdienste um den Sport und die Beschaffung zahlungskräftiger Sponsoren erteilt der Weltverband trotzdem eine Wildcard für die zweite Runde. Die Weltmeister von 2007 spenden ihre Heiner-Brand-Schnauzbärte. Brand selbst wird eingeflogen, um die Schiedsrichter ausgiebig zu beschimpfen. Alles ohne Ertrag. Sieglos scheiden die Deutschen aus. Als neuer Bundestrainer ist Jürgen Klinsmann im Gespräch. Der will jedoch vorher noch mal mit Berti Vogts reden.

Cristiano Ronaldo wird mal wieder Weltfußballer des Jahres. Aus gegebenem Anlass lässt er sich von führenden portugiesischen Bildhauern in Stein modellieren. Das Kunstwerk wird 30 Meter hoch und blickt in Lissabon auf den Tejo, gegenüber der zwei Meter kleineren Christus-Statue, deren Abriss Ronaldo vergeblich verlangt hatte.

Februar Bei der Alpinen Ski-WM arbeitet Maria Riesch als Expertin fürs Fernsehen, als Bloggerin für ein großes Medienhaus mit vier Buchstaben und als Repräsentantin ihrer eigenen Kosmetiklinie. Weil sie sich nicht ausgelastet fühlt, geht sie in der Abfahrt außer Konkurrenz an den Start und wird beste Deutsche. Anschließend schreibt sie ihre Biografie ("Ich war einsam, aber schneller"), die sie ihrem Mann Marcus Höfl widmet. Den Vorabdruck gibt's in der Zeitung mit den vier Buchstaben, die das alles sehr gelungen findet.

Der FC Bayern München gewinnt sein Bundesligaspiel in Stuttgart mit 4:0, Torwart Manuel Neuer erzielt zwei Kopfballtore. Trainer Pep Guardiola hat nur einen innigen Wunsch: "Wir müssen viel besser spielen."

März Im finnischen Kontiolahti verschwindet der Biathlet Erik Lesser vor dem Morgentraining spurlos aus dem WM-Quartier. Tage später wird er von der Polizei aufgegriffen, er hat sich inzwischen einer Tango-Kapelle angeschlossen. Dass er kein Finnisch spricht, stellt sich erst bei den Vernehmungen heraus. Seine Kollegen haben Musik und Wodka sprechen lassen.

Die Fußball-Nationalmannschaft erkämpft in der EM-Qualifikation ein torloses Unentschieden in Georgien. Das sei "scho au" nicht eingeplant gewesen, "klar", sagt Bundestrainer Joachim Löw. Der Bundestag verfasst eine Petition. Er will Philipp Lahm zur Rückkehr ins Team bewegen. Lahm lässt ausrichten, er fühle sich in München ganz wohl.

April Bayern München ist längst deutscher Meister. Sportvorstand Matthias Sammer aber grantelt. "Es war nicht vorgesehen, dass wir schon wieder ein Gegentor bekommen", sagt er nach dem ersten Gegentreffer der Rückrunde und beruft eine Krisensitzung an der Säbener Straße ein. Manuel Neuer bittet darum, künftig von seinen Pflichten als Torwart entbunden zu werden, er leidet unter der Einsamkeit in der eigenen Hälfte. Die Münchner stellen einen Psychologen ein.

Mai Der wärmste Frühling seit der Aufzeichnung von Wetterdaten sorgt in Prag für überfüllte Straßencafés. Mittendrin: die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. Die Spieler bestreiken die WM wegen unerträglicher Bedingungen. In Kurz-Workshops werden sie auf Wasserball umgeschult und landen bei der Ersatz-WM im Schwimmbecken auf Platz acht. Im Winter wollen sie wieder Eishockey spielen.

Bayern München gewinnt mit der B-Mannschaft das Pokalfinale in Berlin gegen Hoffenheim mit 2:0. Beide Tore erzielt Torwarttrainer Toni Tapalovic. "Das ist ein Super-, Super-, Super-Profi", sagt Coach Guardiola. Das A-Team bereitet sich unterdessen in einer Berliner Gartenwirtschaft (Guardiola: "Super-, Super-, Super-Kneipe") aufs Champions-League-Endspiel gegen Borussia Dortmund vor. Weil sich der BVB im Halbfinale gegen Paris St. Germain durchsetzt, geht Zlatan Ibrahimovic in den Untergrund. "Ich bin hier natürlich auch der Beste", schreibt er in einer Botschaft an seine Fans. In Deutschland müssen die Relegationsspiele verlegt werden. Der Bundesliga-Drittletzte Dortmund soll nun Mitte Juni gegen Leipzig um den Bundesliga-Platz spielen. Leipzig protestiert und setzt sich beim Sponsor dafür ein, dass Kevin Großkreutz die Red-Bull-Ration gestrichen wird.

Juni Bayern München gewinnt durch ein Tor von Manuel Neuer das Champions-League-Finale gegen Dortmund. In der Schlussphase wechselt Guardiola Uli Hoeneß ein, der zwei Tage Hafturlaub in Berlin verleben darf. Dortmund verliert die Relegationsspiele gegen Leipzig und muss in die zweite Liga. "Wir geben wieder Vollgas", verspricht Trainer Jürgen Klopp. Der Klub verlängert seinen Vertrag auf unbestimmte Zeit. Vor dem Stadion steht jetzt ein Denkmal, das Susi (Zorc), Aki (Watzke) und Kloppo beim gemeinsamen Jubel zeigt. Die BVB-Aktie steigt auf ein Allzeithoch, bis jemand den Börsianern verrät, dass der Verein abgestiegen ist.

Juli Die Tour de France startet im holländischen Utrecht. Die großen Stars kommen zu spät, weil sie in der Nacht vor der ersten Etappe einen Coffee-Shop mit einem Café verwechselt haben sollen. Die Rennleitung findet das Wort Dope nicht auf der Dopingliste.

August Robert Harting hat mit seiner Werbeagentur gesprochen. Und obwohl Oma es nicht sehen kann, zerreißt er schon vor dem Diskus-Wettkampf sein Trikot. Deshalb wird er in Peking Weltmeister und (siehe Dezember) Sportler des Jahres.

September Deutschland spielt in der EM-Qualifikation 0:0 gegen Polen und 0:0 in Schottland. Bundestrainer Löw urteilt: "Wir müssen scho au mehr Konsequenz im Abschluss zeigen, klar." Die Bundeskanzlerin fährt nach München zu Philipp Lahm. Der hat aber keine Zeit.

Oktober Durch ein 0:0 in Irland und ein 1:0 gegen Georgien wird Deutschland Gruppendritter und fährt dennoch zur EM nach Frankreich. "Wir sind scho au ein bisschen im Umbruch", erklärt Löw, "klar."

November Bayern München hat nun bereits zum dritten Mal in Folge nur mit zwei Toren Unterschied gewonnen. Sammer wütet im Kabinengang und droht, Marco Reus den Führerschein abzunehmen. Der hat sich ein Tattoo mit der Antwort stechen lassen: "Ich habe gar keinen Führerschein." Hoeneß verlangt beim Freigang, dass Reus seinen Dienstwagen zurückgibt.

Dezember Robert Harting wird Sportler des Jahres - der Einfachheit halber für die nächsten zehn Jahre gleich im Voraus. Maria Höfl-Riesch protestiert gegen die Wahl in einem offenen Brief in der Zeitung mit den vier Buchstaben.

Dortmund geht als Zweitliga-Achter in die Winterpause. "Nächstes Jahr geben wir Vollgas", erklärt Klopp. Er setzt die Torhüter Roman Weidenfeller und Mitch Langerak auf die Bank. Die Teilnehmer des Kölner Fußballlehrer-Lehrgangs wählen ihn zum Trainer des Jahres.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort