Nicht gegebenes Simunic-Tor gegen Bayern Sogar van Gaal fordert die Torkamera

Sinsheim (RPO). Es war der erste Aufreger des ersten Bundesliga-Spieltags. Als der Kopfball von Hoffenheims Josip Simunic vom Innenpfosten hinter die Torlinie sprang, sahen alle einen Treffer – nur Schiedsrichter Rafati nicht. Das Glück für den FC Bayern bietet neuen Nährboden für die Torkamera.

Simunics klarer Treffer gegen die Bayern
8 Bilder

Simunics klarer Treffer gegen die Bayern

8 Bilder

Sinsheim (RPO). Es war der erste Aufreger des ersten Bundesliga-Spieltags. Als der Kopfball von Hoffenheims Josip Simunic vom Innenpfosten hinter die Torlinie sprang, sahen alle einen Treffer — nur Schiedsrichter Rafati nicht. Das Glück für den FC Bayern bietet neuen Nährboden für die Torkamera.

DFL-Chef Christian Seifert steht der Einführung von Torkameras durchaus positiv gegenüber. "Technisch wäre das kein Problem. Die Kameras sind nur noch so groß wie ein Fingernagel", sagte der 40 Jahre alte Vorsitzende der Geschäftsleitung der Deutschen Fußball Liga im DSF-Doppelpass. Allerdings sind der DFL die Hände gebunden. Seifert: "Die FIFA ist dagegen, sie will einheitlich von der Kreisliga A bis zur Bundesliga spielen lassen."

Sowohl die Hoffenheimer als auch die Verantwortlichen vom deutschen Rekordmeister aus München sprachen sich für technische Hilfsmittel aus. "Die technischen Voraussetzungen sind ja inzwischen da, um einen Videobeweis in solchen Situationen unkompliziert umzusetzen. Ich bin auch überzeugt, dass er irgendwann kommen wird", sagte Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick: "Aber das ist eine Sache des Weltverbandes FIFA - und solange der sich nicht dazu durchringen kannn, müssen wir uns mit solchen krassen Dingen abfinden."

Süffisant bemerkte der 1899-Coach über die Gralshüter im International Board des Weltverbandes FIFA: "Die darüber entscheiden, haben ein Durchschnittsalter von 82,5 Jahren..."

Unterstützung in Bezug auf technische Hilfsmittel bekam Rangnick von den Bayern, die von der Fehlentscheidung von Schiedsrichter Babak Rafati (Hannover) profitiert hatten. "Das sind menschliche Fehler. Deswegen bin ich ein totaler Verfechter der Torkamera", sagte Manager Uli Hoeneß.

Auch Meistertrainer Felix Magath ist für technische Hilfsmittel, sieht aber einen anderen Ansatz. "Ich bin für den Chip im Ball. Es handelt sich hier um Profisport und hat nichts mit dem Amateur-Fußball zu tun. Es geht hier um Existenzen", erklärte der neue Coach von Schalke 04 im DSF und widersprach damit der Argumentationsgrundlage der FIFA.

Wie Magath hält auch DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel den Chip im Ball für die beste Lösung. "Das war der Wunsch des DFB, weil es den Mensch als Fehlerquelle ausgeschlossen hätte. Aber es wurde anders entschieden, die FIFA möchte keine technischen Hilfsmittel. Jetzt testen FIFA und UEFA den Torrichter", sagte Strigel dem SID.

Deutlich wurde Münchens neuer Trainer Louis van Gaal. "Es ist absolut lächerlich, dass in unserer modernen Zeit die Technik nicht genutzt wird", sagte van Gaal und nahm vor allem die FIFA und die Europäische Fußball-Union (UEFA) in die Pflicht: "Ich habe schon 1988 damals in den Niederlanden Versuche in diese Richtung gemacht. Aber FIFA und UEFA wollen das nicht. Das sagt alles."

Respekt bekundete Münchens Coach van Gaal indes seinem Trainerkollegen Rangnick. "Ich ziehe den Hut vor ihm, dass er nach dem Spiel noch so ruhig hier sitzt", sagte van Gaal.

Der Aufreger hatte sich in der 10. Minute beim Stand von 0:0 ereignet. Nach einem Kopfball von Hoffenheims Neuzugang Simunic an den Innenpfosten konnte Münchens Keeper Michael Rensing den Ball eindeutig erst hinter der Linie klären.

Auch im Spiel zwischen Aufsteiger FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen (2:2) sorgten zwei fragliche Entscheidungen für reichlich Gesprächsstoff. "Wir sind um zwei Punkte beschissen worden", schimpfte Leverkusens Sportchef Rudi Völler. Referee Deniz Aytekin (Oberaspach) hatte ein vermeintliches Foul von Bayer-Neuzugang Sami Hyypiä an Aristide Bance mit einem Freistoß geahndet, den der Mainzer Daniel Gunkel zum Endstand verwertete (81. ).

"Der Schiedsrichter steht zwei Meter daneben. Außerdem ist Bance drei Meter groß, und Fußball ist kein Schach. Das war nielmals ein Freistoß", haderte Völler und regte sich zudem über den nicht anerkannten "Siegtreffer" von Theofanis Gekas (85.) auf. Aytekin hatte das Tor fälschlicherweise wegen einer angeblichen Abseitsstellung des eingewechselten Griechen nicht anerkannt.

Soll die Torkamera in der Bundesliga eingeführt werden? Stimmen Sie hier ab!

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort