Auftaktsieg knapp verpasst Darmstadts turbulente Erstliga-Rückkehr: 2:2 gegen Hannover

Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat einen Auftaktsieg in der Bundesliga knapp verpasst, 33 Jahre nach dem letzten Erstliga-Spiel aber eine spektakuläre Rückkehr ins Oberhaus hingelegt. Die "Lilien" kamen am Samstag gegen Hannover 96 zu einem verdienten 2:2 (1:0).

SV Darmstadt 98 - Hannover 96: die Bilder des Spiels
32 Bilder

Darmstadt - Hannover

32 Bilder

Vor 17.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor brachte Marcell Heller die Gastgeber zweimal in Führung (31. und 54. Minute). Der eingewechselte Charlison Benschop (48.) und ein Eigentor von Darmstadts Kapitän Aytac Sulu (62.) sorgten aber doch noch für einen Punktgewinn der Niedersachsen. Hannovers Neuzugang Mevlut Erdinc verschoss in der 58. Minute zudem noch einen Foulelfmeter.

Die Darmstädter Anhänger bereiteten ihren "Lilien" beim Bundesliga-Comeback einen begeisternden Empfang. "Hier ticken die Uhren noch anders!", stand auf einem riesigen Transparenz geschrieben. Ohrenbetäubender Jubel erklang, als beide Teams den Rasen betraten und das lange Warten auf Spitzenfußball endlich ein Ende hatte.

Marcel Heller trifft nach Traum-Solo für Darmstadt
8 Bilder

Heller trifft nach Traum-Solo für Darmstadt

8 Bilder

Auf dem Feld gaben zunächst jedoch die Gäste den Ton an. Bereits in der zweiten Minuten musste Darmstadts Torwart Christian Mathenia einen Kopfball von Marcelo über die Latte lenken. Die Hausherren brauchten zehn Minuten, um ihre Nervosität abzulegen. Doch dann zeigte das Schuster-Team, dass es mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft auch in der neuen Umgebung mithalten kann.

Nach einer Viertelstunde hatte Publikumsliebling Marco "Toni" Sailer die erste Darmstädter Erstliga-Chance nach mehr als drei Jahrzehnten. Sein Kopfball ging aber über das Tor. Fortan entwickelte sich ein packender Fight zweier Teams, die spielerisch zwar Schwächen zeigten, mit ihrem Enthusiasmus aber für eine interessante Partie sorgten.

Hannover 96: Mevlüt Erdinc scheitert kläglich vom Elfmeterpunkt
12 Bilder

Hannovers Erdinc scheitert kläglich vom Elfmeterpunkt

12 Bilder

Die 98-Fans feierten jede gelungene Aktion ihrer Aufstiegshelden. Als Heller in der 24. Minute Hannovers Edgar Prib mit einem beherzten Spurt noch ablief und in letzter Sekunde klärte, brandete so lauter Jubel auf, als sei die Mission Klassenerhalt bereits erfolgreich abgeschlossen. Vier Minuten später hatten die Hausherren jedoch Glück, als ein Kopfball von Kenan Karaman an die Unterkante der Latte prallte.

In der 31. Minute war es dann soweit. Heller stürmte auf der linken Seite auf und davon und schlenzte den Ball unhaltbar für Nationalkeeper Ron-Robert Zieler in die Maschen. Das erste "Lilien"-Tor in der Ersten Liga seit Peter Cestonaros Treffer 1982.

Hannovers Trainer Michael Frontzeck reagierte auf den Rückstand und brachte in Benschop einen zweiten Angreifer. Eine Maßnahme, die sich bereits drei Minuten nach der Pause auszahlte. Auf Zuspiel des sonst schwachen Erdinc sorgte Benschop für den Ausgleich. Doch der Aufsteiger zeigte sich nicht geschockt. Nur sechs Minuten später war Heller zum zweiten Mal zur Stelle.

Die Partie nahm nun endgültig Fahrt auf. Jetzt war wieder Hannover am Zug. Nach einem Foul von Sulu an Erdinc entschied Schiedsrichter Felix Brych in der 58. Minute auf Strafstoß. Doch Erdinc schoss so schwach, dass Mathenia keine Mühe hatte zu parieren. Weitere vier Minuten später kamen die Gäste aber doch zum Ausgleich, weil Sulu ein Eigentor unterlief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort