kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Bo Svensson Jubel Mainz Mönchengladbach Panorama apn2010
  Foto: dapd, APN
Kommentare ()

Mainz - Gladbach 1:0: Svenssons Tor reicht dem Aufsteiger

zuletzt aktualisiert: 07.02.2010 - 17:20

Mainz (RPO). Es hatte sich in etwa so angedeutet. Borussia Mönchengladbach machte in der ersten Halbzeit der Bundesliga-Partie beim FSV Mainz 05 das Spiel, traf aber nicht. Dafür klingelte es auf der anderen Seite – und der Treffer des Ex-Gladbachers Bo Svensson reichte zum 1:0 (1:0)-Heimsieg.

Die Mönchengladbacher sind eine Woche nach der Gala gegen DFB-Pokalsieger Werder Bremen (4:3) unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Mannschaft von Michael Frontzeck unterlag am 21. Spieltag der 0:1 (0:1) bei Aufsteiger FSV Mainz 05. Der zu Hause weiter ungeschlagene "Karnevalsklub" aus Mainz, für den der Ex-Borusse Bo Svensson den entscheidenden Treffer erzielte (43.), hat seine Fans rechtzeitig vor den tollen Tagen in Partylaune versetzt.

Vor 20.300 Zuschauern im ausverkauften Bruchwegstadion bestimmten die Mainzer in der Anfangsphase zwar die Partie, die besseren Chancen konnten sich allerdings die Gladbacher erarbeiten. Der Argentinier Raul Bobadilla, der gegen Bremen zwei Tore erzielt hatte, konnte die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen (4. /10).

Die Gastgeber, die ohne die verletzten Jan Simak, Dimo Wache, Jan Kirchhoff, Zsolt Löw und Marco Rose sowie den gesperrten Spielmacher Andreas Ivanschitz auskommen mussten, kamen erst nach einer knappen Viertelstunde zu ihrer ersten Chance durch Andre Schürrle (14.). Nur eine Minute später war es auf der Gegenseite erneut Bobadilla, der die Gladbacher Führung auf dem Fuß hatte.

Info

STATISTIK:

Mainz: Müller - Zabavnik, Svensson, Noveski, Fathi - Karhan, Polanski - Hoogland (40. Amri/90. Bungert), Soto, Schürrle (69. Szalai) - Bance. - Trainer: Tuchel

Mönchengladbach: Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Daems - Bradley, Marx (69. Herrmann) - Arango, Reus - Bobadilla (76. Bäcker), Colautti (64. Friend). - Trainer: Frontzeck

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tor: 1:0 Svensson (43.)

Zuschauer: 20.300 (ausverkauft)

Beste Spieler: Noveski, Soto - Levels, Reus

Gelbe Karten: Fathi - Levels (5)

Im Anschluss übernahmen die Gäste das Kommando. Die Mainzer, bei denen die beiden Neuzugänge Radoslav Zabavnik und Malik Fatih von Beginn an aufliefen, hatten in dieser Phase große Probleme in allen Mannschaftsteilen. Zudem musste FSV-Kapitän Tim Hoogland aufgrund einer Verletzung noch vor der Pause ausgewechselt werden. Für den zukünftigen Schalker kam Chadli Amri (40.).

Kurz darauf war es wieder Bobadilla, der freistehend am Mainzer Torwart Heinz Müller scheiterte (42.). Wenige Sekunden später stellte der Däne Svensson, der erst in der vergangenen Woche seinen Vertrag verlängert hatte, den Spielverlauf mit seinem Treffer auf den Kopf. Nach einem Kopfball des bis dahin schwachen Fathis, den Gladbachs Torwart Logan Bailly an die Latte lenkte, staubte der Innenverteidiger ab.

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Mainzer zunächst den Vorsprung, Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Die Borussia machte es den Rheinhessen in dieser Phase aber auch zu leicht. Trotz des Rückstands fehlte den Gästen die letzte Entschlossenheit in der Offensive.

Erst nach der Einwechslung der beiden Offensivkräfte Rob Friend und Patrick Herrmann wurden die Gladbacher in den letzten 20 Minuten etwas agiler. Den Mainzern boten sich dadurch im Gegenzug Kontermöglichkeiten.

Beste Spieler auf Seiten der Gastgeber waren der Kolumbianer Elkin Soto und Abwehrchef Nikolce Noveski. Bei den Rheinländern konnten vor allem Tobias Levels und Marco Reus überzeugen.

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt. mehr 
 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Bundesliga 11/12: Wolfsburg - Freiburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
2. Bundesliga 11/12: Frankfurt - Ingolstadt
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
2. Bundesliga 11/12: Cottbus - Aachen
Sehen Sie die Bildeer des Spiels.
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Energie Cottbus - Alemania Aachen

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten kamen die Lausitzer vor einer Minuskulisse gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. mehr

 

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

 
 
 

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia genießt im Stillen

Top-Services