Bayern-Star überzeugt bei Telekom Cup Ribery ist heiß — aber der Rhythmus fehlt noch

Hamburg · Franck Ribery hat die WM und seine Rückenverletzung abgehakt. Mit Bayern München hat er Großes vor. Zwar fehlt dem Franzosen noch der Rhythmus, zusammen mit Lewandowski versprüht er aber schon viel Spielwitz. Zusammen gewannen sie den ersten Titel der Saison.

Ribery überrascht mit Räuber-Hotzenplotz-Bart
9 Bilder

Ribery überrascht mit Räuber-Hotzenplotz-Bart

9 Bilder

Franck Ribery strotzte nur so vor guter Laune. Angesprochen auf seinen neuen Look mit wild gewachsenem Bart, blitzten die Augen des Franzosen auf. "Meine Frau steht drauf. Ich will mich rasieren, sie will, dass der Bart bleibt. Ich kämpfe mit ihr", erklärte er sein Urlaubssouvenir. Der große Kämpfer des FC Bayern München ist nach seiner Rückenverletzung und verpasster WM wieder mit großer Lust zurück. "Ich bin heiß, aber mir fehlt noch der Rhythmus", sagte Ribery am Samstag nach dem Halbfinale des Telekom Cups in Hamburg. Tags darauf konnte er nach dem 3:0-Finalsieg gegen den VfL Wolfsburg den ersten Pokal als Kapitän in Empfang nehmen.

Natürlich sei die Enttäuschung während der WM in Brasilien groß gewesen, erklärte Ribery — zumal er sich in guter Form fühlte und mit der Equipe Tricolore einiges erreichen wollte. Mit 31 Jahren hat der Flügelspieler aus Boulogne-sur-Mer nicht mehr viele große Turniere vor sich. "Ich will nicht mehr darüber nachdenken, sondern nach vorne schauen", betonte der Techniker. Er deutete mit einem Alleingang durch die Gladbacher Abwehr und einem gekonnten Tor in den Winkel am Samstag seine Fußballkunst wieder an. Einen Tag später marschierte er durch die Wolfsburger Abwehr, bediente Robert Lewandowski vorzüglich zum ersten von drei Bayern-Toren.

FC Bayern München: Franck Ribery vertreibt die bösen Geister
11 Bilder

Franck Ribery vertreibt die bösen Geister

11 Bilder

Nicht immer war Ribery in der vergangenen Spielzeit gut drauf. Viele meinten, die verlorene Wahl zum Weltfußballer des Jahres gegen Ronaldo im Januar habe ihn tief getroffen. Er redete wenig und blieb auf dem Platz oft blass. Nun kann er die ganze Vorbereitung bei den Bayern mitmachen. "Wenn ich spiele, brauche ich Explosivität und Schnelligkeit", erklärte der Ausnahme-Fußballer.

Auch Trainer Pep Guardiola freut sich über die frühe Rückkehr des Nationalspielers in den Trainingsalltag, während die WM-Fahrer ja noch im Urlaub weilen: "Franck war länger verletzt, jetzt hat er schon vier Einheiten mitgemacht." Zusammen mit dem Ex-Dortmunder Lewandowski kann er künftig für viel Wirbel im Angriff sorgen. "Wir haben viele Stürmer und jetzt ein noch höheres Niveau. Aber da sind auch noch Müller, Götze und Robben", sagte Guardiola. Und das Zusammenspiel von Ribéry und Lewandowski ist aktuell noch verbesserungswürdig, auch wenn sie am Samstag mit ihren Toren schon das entwöhnte Hamburger Publikum verwöhnten. "Er hat sich schnell integriert, und wir haben eine Menge Spaß zusammen", erzählte Ribery.

Bayern München gegen VfL Wolfsburg
13 Bilder

Bayern München gegen VfL Wolfsburg

13 Bilder
Ribery knutscht Ehefrau Wahiba beim Basketball
7 Bilder

Ribery knutscht Ehefrau Wahiba beim Basketball

7 Bilder

Guardiola hatte wegen der Personalnot sogar die Nachwuchsleute Gianluca Gaudino, Sohn von Maurizio Gaudino, und Mehmet Scholls Sohn Lucas aufgeboten. "Ich freue mich für Mehmet", sagte Ribery, der dem Bayern-Nachwuchs zur Seite stehen will: "Ich bin zehn, elf Jahre älter, ich will ihnen gern helfen." Besonders der 17 Jahre alte Gaudino deutete im offensiven Mittelfeld nicht nur seine technischen Fähigkeiten, sondern auch seinen Überblick an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort