Wende wirkt sich auch auf den Fußball aus Kroos ist der einzige Topstar aus dem Osten

Berlin · Januar 1990, die Wende in Deutschland betraf sofort auch den Fußball. Als Toni Kroos genau 56 Tage nach der Maueröffnung in Greifswald geboren wurde, wechselte der Berliner Andreas Thom als erster DDR-Star nach Leverkusen.

Deutsche Nationalspieler aus der ehemaligen DDR
34 Bilder

Deutsche Nationalspieler aus der ehemaligen DDR

34 Bilder
Foto: dpa, hrad nic

Inzwischen ist Kroos (24), der Weltmeister aus Vorpommern der einzige Topstar, der aus dem ehemaligen Osten stammt. "Ob ich wirklich der einzige bin?", fragte der ehemalige Rostocker Hanseat Kroos verdutzt, als er darauf angesprochen wurde: "Wahrscheinlich bin ich dann auch der letzte."

Das ist Toni Kroos
Infos

Das ist Toni Kroos

Infos
Foto: ap, FS

Toni Kroos ist also der glänzende "Rest" der Wende, die in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auch den Fußball völlig veränderte. Für den Weltchampion und Profi von Real Madrid selbst hat das aktuell keine Bedeutung: "Das Thema ist mir nicht so nah. Ich habe nicht so viel Kontakt zu der Zeit wie meine Eltern."

Kroos beschritt den Weg, den vor ihm nur wenige Wende-Kinder meisterten. Der gebürtige Görlitzer Michael Ballack brachte es bis zum Antreiber des FC Chelsea. Der Dresdner Matthias Sammer, 1996 wie der Jenaer Bernd Schneider und der Brandenburger Steffen Freund Europameister in England, schnupperte kurz bei Inter Mailand den großen internationalen Glanz. Am 19. Dezember 1990 durfte Sammer in seiner schwäbischen Wahlheimat Stuttgart im Spiel gegen die Schweiz (4:0) als erster "Ossi" das Trikot mit dem Bundesadler überstreifen. 23 Spiele für die DDR, 51 für das wiedervereinte Deutschland absolvierte der jetzige Sportvorstand des FC Bayern.

37 Profis, die in Ostvereinen das Fußball-ABC gelernt haben, liefen in den 25 Jahren nach der Maueröffnung für das wiedervereinte Deutschland auf. Kroos, Ballack, Sammer, Thom, Ulf Kirsten, Thomas Doll, Jens Jeremies, Thomas Linke und Marko Rehmer sind die bekanntesten. An andere erinnern sich nur wenige Fans: Thomas Ritter, Bernd Hobsch, Heiko Gerber oder Marco Engelhardt. "Die Erfahrungen, die ich machen durfte, haben wenige gemacht, sowohl auf dem sportlichen als auch dem persönlichen Lebensweg", betonte Sammer.

Weltfußballer des Jahres 2014: Diese 23 Spieler standen auf der Liste
24 Bilder

Weltfußballer 2014: Diese 23 Spieler standen zur Wahl

24 Bilder

Dreimal wurde der "rote Baron" deutscher Meister, 1996 Europameister und ein Jahr später Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund. "Der Gedanke, was wäre, wenn die Mauer nicht gefallen wäre, ist mir nicht fremd", sagte Sammer später einmal. Der Anteil der "Ost-Akteure" in der DFB-Auswahl nahm seit 2002 stetig ab. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea gehörten noch sieben Ost-Spieler zum Team von Rudi Völler, 2006 waren es unter Jürgen Klinsmann noch vier. Schon in Südafrika 2010 blieb Toni Kroos als einziger übrig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort