Früherer Meister-Trainer in der Bundesliga Udo Lattek ist an Parkinson erkrankt

Düsseldorf · Udo Lattek ist an Parkinson erkrankt. Der einstige Meistertrainer von Borussia Mönchengladbach und Bayern München braucht einen Rollstuhl und eine Pflegerin. Seine Ehefrau Hildegard gibt Auskunft über den Gesundheitszustand des 78-Jährigen.

Udo Lattek – ein Leben für den Fußball
28 Bilder

Udo Lattek – ein Leben für den Fußball

28 Bilder

"Mein Mann hat Parkinson. Wenn mein Udo ein paar Tage gelegen hat, braucht er einen Rollstuhl", sagte seine Frau der "Bild". Am Sonntagmorgen hatte sie ihren Mann nach einem fünftägigen Krankenhausaufenthalt aus dem St.-Elisabeth-Krankenhaus in Köln abgeholt und in ihr gemeinsames Zuhause zurückgebracht. "Mein Udo bleibt bei mir. Wr haben eine häusliche Pflegerin, die ist bei uns und hilft. Es gibt Tage, da ist Udos Gemütslage sehr schwankend."

Lattek hatte am vergangenen Dienstag einen leichten Schwächeanfall erlitten und war deshalb in die Klinik eingeliefert worden. Der frühere Trainer kämpft bereits seit Jahren mit Gesundheitsproblemen. In den Jahren 2001 und 2012 wurde er am Gehirn operiert — Ursache war ein gutartiger Tumor. Vor drei Jahren erlitt er zudem einen Schlaganfall. Seine Frau bleibt auch trotz der Parkinson-Erkrankung optimistisch: "Auch das kriegen wir hin. Ich bin sehr froh, dass mein Mann jetzt wieder zu Hause ist."

Lattek, der in Ostpreußen 1935 geboren wurde, ist der erfolgreichste Trainer der Bundesliga-Geschichte. Mit dem FC Bayern wurde er sechs Mal deutscher Meister, mit Borussia Mönchengladbach holte er ebenfalls zweimal die Schale. MIt den Bayern gewann er zudem noch dreimal den DFB-Pokal, einmal den Landesmeister-Pokal (heute Champions League). Mit Gladbach triumphierte er 1979 im Uefa-Pokal und mit dem FC Barcelona gewann er 1982 den Europapokal der Pokalsieger.

Seinen bislang letzten öffentlichen Auftritt hatte er beim Champions-League-Finale 2013 in London zwischen Dortmund und München, das er auf Einladung des FC Bayern besuchte.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort