Bayern-Star stark in Rhetorik Van Bommel erhält Preis für deutliche Sprache

Amsterdam (RPO). Mark van Bommel, Kapitän des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München, hat den Sprachenpreis 2010 der "Vrijen Universiteit Amsterdam" für seine deutliche Aussprache erhalten. Das VU-Sprachenzentrum untersuchte die Sprechgewohnheiten von 26 niederländischen Nationalspielern. Analysiert wurden mindestens drei Fernsehinterviews pro Spieler.

So gut sprechen die holländischen Nationalspieler
28 Bilder

So gut sprechen die holländischen Nationalspieler

28 Bilder

Van Bommel argumentiere nach der Meinung der Sprachwissenschaftler am besten. Seine Rhetorik sei gut entwickelt, und er wende sich bewusst an das Publikum. Der Mittelfeldspieler benutze auch nicht die Floskeln der Fußballer-Sprache, hieß es. Sobald van Bommel vom Platz komme, analysiere er verständlich das Spiel.

Beurteilt wurden Sprechtempo, Betonung, Verständlichkeit und Argumentation. Grammatikfehler führten ebenso wie die Verwendung von Klischees und Fachchinesisch zu Punktabzug. Platz zwei belegte Demy de Zeeuw von Ajax Amsterdam vor Torjäger Ruud van Nistelrooy vom Hamburger SV.

Van Bommels Auszeichnung ist bereits der zweite Sprachenpreis innerhalb von zwei Wochen für Bayern München. Landsmann und Trainer Louis van Gaal war zuvor mit einem deutschen Sprachenpreis geehrt worden.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort