Hamburger SV Van der Vaart bei Ajax im Gespräch

Hamburg · Vor dem Abstiegsduell bei Hannover 96 sind beim Hamburger SV Pierre-Michel Lasogga, Rafael van der Vaart und Ivo Ilicevic ins Training zurückgekehrt. Unterdessen wird in niederländischen Medien über die Rückkehr von van der Vaart zu dessen Ex-Klub Ajax Amsterdam spekuliert.

 Rafael van der Vaart steht möglicherweise vor einer Rückkehr zu Ajax Amsterdam.

Rafael van der Vaart steht möglicherweise vor einer Rückkehr zu Ajax Amsterdam.

Foto: dpa, chc jai

Da der Vertrag des 31-Jährigen beim HSV bis 2015 läuft, kann der klamme Klub nur noch in diesem Jahr eine Ablöse für den Spielmacher kassieren. Im Abstiegsfall könnten sich die Hamburger den Mittelfeldakteur, dessen Jahresgehalt 3,5 Millionen Euro betragen soll, kaum noch leisten. Und da beim HSV die Ligazugehörigkeit für kommende Saison noch offen ist, sei es "ganz natürlich, dass viel spekuliert" werde, meinte Slomka.

Van der Vaart äußerte sich nicht eindeutig. "Ich habe immer gesagt, dass Ajax mein Klub ist. Außerdem kenne ich Trainer Frank de Boer natürlich sehr gut", wurde der Profi zitiert. "Aber erst mal bin ich mit meinem Kopf ganz beim HSV."

Für seine Verpflichtung hatte HSV-Fan und Investor Klaus-Michael Kühne dem Verein im Sommer 2012 ein Acht-Millionen-Euro-Darlehen gewährt. Insgesamt soll der Wechsel von Tottenham Hotspur an die Elbe rund 13 Millionen Euro gekostet haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort