FC Bayern München Van Gaal nimmt drei Teenager unter die Lupe

Düsseldorf (RPO). Die Mannschaft des FC Bayern schwitzt derzeit in der Sonne von Dubai und bereitet sich auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Doch nach den Abgängen der Profis Luca Toni (AS Rom), Alexander Baumjohann (Schalke 04), Breno und Andreas Ottl (beide 1. FC Nürnberg) mischen auch drei bislang noch unbekannte Teenager auf dem Trainingsplatz mit – und hoffen auf ihre große Chance.

Louis van Gaal: "Feierbiest" und Erfolgstrainer
19 Bilder

Das ist Louis van Gaal

19 Bilder
Foto: AFP/MAURICE VAN STEEN

Düsseldorf (RPO). Die Mannschaft des FC Bayern schwitzt derzeit in der Sonne von Dubai und bereitet sich auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Doch nach den Abgängen der Profis Luca Toni (AS Rom), Alexander Baumjohann (Schalke 04), Breno und Andreas Ottl (beide 1. FC Nürnberg) mischen auch drei bislang noch unbekannte Teenager auf dem Trainingsplatz mit — und hoffen auf ihre große Chance.

David Alaba, Diego Contento und Mehmet Ekici spielten bislang bei den von Mehmet Scholl trainierten Amateuren des Rekordmeisters in der 3. Liga, doch nun könnte ihre große Stunde schlagen. Trainer Louis van Gaal hatte schon vor Wochen angekündigt, den Profi-Kader im Winter zu verschlanken und mit Talenten aufzufüllen, um jedem Spieler eine Perspektive bieten zu können. Der Kader umfasst nunmehr 21 Profis, was der Idealvorstellung des Niederländers sehr nahe kommt. Dadurch schafft der 58-Jährige Platz für Talente. Platz für Alaba, Contento und Ekici.

Der 17 Jahre alte Alaba schrieb im Oktober 2009 bereits im Nachbarland Österreich Geschichte. Der in Wien geborene Sohn einer Philippinin und eines Nigerianers wurde im WM-Qualifikationsspiel in Frankreich eingewechselt und damit zum jüngsten Nationalspieler der Geschichte der Alpenrepublik. Der gläubige Christ, der im Sommer 2008 von Austria Wien in die Jugendabteilung des FC Bayern wechselte, freut sich sehr über seinen rasanten Aufstieg, hält aber betont den Ball flach. "Zunächst ist es sicher ein super Schritt nach vorne, der mir in meiner Entwicklung sehr helfen kann. Ich glaube, dass ich vorrangig schon noch in der zweiten Mannschaft spielen werde. Aber beim Training mit Spielern wie Ribery kann ich sicher sehr viel lernen", sagte der Mittelfeldspieler, der sowohl links als auch in der Zentrale zum Einsatz kommen kann, dem "Kurier".

Diego Contento kickt indes schon fast sein ganzes Leben für den FC Bayern. Der 19 Jahre alte Deutsch-Italiener schnürt bereits seit seinem fünften Lebensjahr die Schuhe für den Rekordmeister, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und ist seit zwölf Monaten fester Bestandteil der Bayern-Reserve. Ende 2009 feierte der Linksverteidiger sein Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft. Nicht wenige Beobachter trauen dem Fan von Neapels Fußball-Heiligen Diego Maradona aufgrund seiner enormen Schnelligkeit schon bald den Durchbruch bei den Profis zu.

Der dritte Neue ist Mehmet Ekici. Der 19-Jährige wurde wie Contento in München geboren, wechselte im Alter von sieben Jahren von der SpVgg Unterhaching an die Säbener Straße. Unter Jürgen Klinsmann durfte der deutsche Junioren-Nationalspieler türkischer Abstammung bereits erste Profi-Luft schnuppern und traf sogar beim inoffiziellen Supercup gegen Borussia Dortmund, kam danach jedoch ausschließlich bei den Amateuren zum Einsatz. Der defensive Mittelfeldspieler könnte Ottls Rolle als Ersatz für die zentralen Mittelfeldspieler einnehmen.

Das Trio hat nun knapp zwei Wochen Zeit, um den Trainer zu überzeugen. Dann steht der Bundesliga-Rückrundenauftakt gegen 1899 Hoffenheim auf dem Programm. Und vielleicht hat van Gaal, der seit seiner Zeit bei Ajax Amsterdam als großer Förderer von Talenten gilt, dann ja wieder die ein oder andere Überraschung parat. Wie im Hinspiel, als er den damals unbekannten Holger Badstuber in der Innenverteidigung aus dem Hut zauberte und Thomas Müller als Joker ins Spiel brachte. Beide sind mittlerweile Stammspieler bei den Bayern und in der Nationalmannschaften ernsthafte Kandidaten für die WM 2010 in Südafrika. Drei Teenager in Dubai träumen von einem ähnlichen Aufstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort