kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hamburger SV: Van Nistelrooy vergleicht Veh mit Ferguson

zuletzt aktualisiert: 26.07.2010 - 12:29

Längenfeld (RPO). Für seinen letzten Frühling pumpt Ruud van Nistelrooy im Trainingslager des Hamburger SV zuweilen wie ein Maikäfer. Ob Sprintübungen oder Ausdauereinheiten - trotz seiner inzwischen 34 Jahre schaltet der Stürmerstar im österreichischen Längenfeld nie einen Gang zurück.

"Wir sind in der Pflicht, den HSV wieder dahin zurückzubringen, wo er hingehört. Aber was bringt das Gerede? Das ist doch alles blablabla", sagt der Routinier und redet knapp vier Wochen vor dem Saisonstart Klartext: "Wir müssen unsere Schuhe anziehen und es jede Woche auf dem Platz beweisen."

Der Frust über die verkorkste vergangene Saison scheint bei dem Niederländer neue Kräfte freigesetzt zu haben. Der siebte Platz in der Bundesliga, das Aus im Halbfinale der Europa League, das frühe Scheitern im DFB-Pokal und die verpasste WM - alles abgehakt. Die Attraktion der Hamburger bläst zur Attacke. "Wir sind sehr gut besetzt und haben jetzt die optimalen Voraussetzungen, um eine gute Saison zu spielen", sagt van Nistelrooy und ist besonders über den neuen Trainer Armin Veh voll des Lobes.

"Veh sieht vieles"

"Er erinnert mich an Sir Alex Ferguson", sagt der Torjäger und vergleicht seinen Coach gar mit dem nimmermüden und unaufhaltsam Titel sammelnden Teammanager seines ehemaligen Klubs Manchester United: "Veh beobachtet viel und sieht vieles. Auf dem Platz lässt er seine Assistenten viel Arbeit machen. Er ist offen und hat eine klare Ansprache. Man spürt seine große Erfahrung, er bringt Ruhe rein. Er weiß, wie man Titel holt."

Eine derart hohe Meinung schien van Nistelrooy von Hamburgs Ex-Trainer Bruno Labbadia, der in der Endphase der vergangenen Saison entlassen worden war, zuletzt nicht mehr zu haben. Als "Van the Man" im vergangenen Januar von Real Madrid in die Hansestadt kam, waren die beiden noch ein Herz und eine Seele. Dann wurden die Gräben zwischen Coach und Mannschaft immer tiefer. Auch van Nistelrooy schien mit den ihm zugewiesenen Defensivaufgaben alles andere als glücklich.

"Jetzt kann ich wieder richtiger Stürmer sein"

"In der vergangenen Saison war es schwierig. Es herrschte viel Unruhe. Das ist kein Brennstoff für Erfolg. Irgendwie war das alles nicht mehr zu drehen", sagt van Nistelrooy diplomatisch. Eine Flucht und ein erneuter Vereinswechsel waren für den Angreifer jedoch nie eine Alternative. "Ich habe es nie bereut, zum HSV zu kommen. Auch wenn es Momente gab, in denen ich mich schon gefragt habe, wo ich da hineingeraten bin", erklärt der Torjäger und fügt erleichtert hinzu: "Jetzt kann ich wieder richtiger Stürmer sein."

In Vehs System scheint er als einzige Spitze vorgesehen. Die Sturmkonkurrenten Mladen Petric oder Paolo Guerrero sollen wohl aus der zweiten Reihe Druck auf die Gegner ausüben. In der vergangenen Saison traf van Nistelrooy in elf Ligaeinsätzen fünfmal. In dieser Spielzeit soll die Quote weiter gesteigert werden. "Ich fühle mich richtig gut", sagt van Nistelrooy, der in den letzten Jahren immer wieder von Verletzungen geplagt worden war.

Dies ist nun anders. "Es ist meine erste richtige Vorbereitung seit zwei Jahren - und vielleicht die härteste meines Lebens. Zu beginn musste ich richtig beißen. Jetzt bekomme ich von Tag zu Tag mehr Kraft", sagt der Stürmerstar. Sollte es weiter bergauf gehen, muss am Saisonende noch nicht Schluss sein: "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht kommt der Moment, in dem ich sage: Es reicht. Vielleicht kommt er aber auch noch lange nicht.

Quelle: SID/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services