Chancenverwertung Wolfsburg hat Torschusspanik, HSV eiskalt

Düsseldorf · Der neue Cheftrainer Andries Jonker soll den VfL Wolfsburg vor dem Abstieg bewahren. Eine erster Schritt dorthin könnte lauten: am Torabschluss arbeiten. Denn Wolfsburg hat derzeit die schlechteste Chancenverwertung aller Ligaklubs.

Andries Jonker leitet die erste Trainingseinheit beim VfL Wolfsburg.

Andries Jonker leitet die erste Trainingseinheit beim VfL Wolfsburg.

Foto: dpa, hak

Beim VfL Wolfsburg kriselt es gewaltig: Die Mannschaft hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16, in den vergangenen 15 Spielen holte der Klub nur 16 Punkte. Zu wenig für den Pokalsieger von 2015.

An der Anzahl der Chancen liegt es eigentlich nicht. 107 Torchancen haben sich die Wölfe im Laufe der aktuellen Spielzeit herusgespielt. Das sind mehr als sich beispielsweise Hertha, Gladbach oder Frankfurt erspielten. Doch in Sachen Effektivität vor dem Tor hapert es bei den Niedersachsen. Nur 18,7 Prozent der Chancen verwandeln die Wolfsburger, das bedeutet Liga-Negativwert.

Ganz oben in der Chancenverwertungs-Tabelle hingegen rangiert der ebenfalls abstiegsbedrohte Hamburger SV. Im Gegensatz zum VfL zeigt der HSV vor dem Tor aber kaum Nerven. Die Möglichkeiten, die sich die Hanseaten kreieren, werden in 33,9 Prozent der Fälle auch verwandelt. Das Problem für den HSV: Mit nur 62 Torchancen erarbeitet er sich weniger als der Rest der Liga.

Aufsteiger RB Leipzig liegt mit 32,8 Prozent Chancenverwertung knapp hinter dem HSV, Meister München steht in dieser Tabelle auf Platz vier (32,1 Prozent).

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort