Video von DFB-Star sorgt für Aufsehen Schweinsteiger singt "BVB-Hurensöhne"

Düsseldorf · Bastian Schweinsteiger ist nach seiner überragenden Leistung im WM-Finale gegen Argentinien der gefeierte Star des DFB-Teams. Nun sorgt ein Video im Internet für Aufsehen: Dort stimmt der Bayern-Profi einen Schmähgesang auf Borussia Dortmund an.

Bei einer offensichtlich privaten Feier hält Schweinsteiger eine kurze Rede: "Den Kampfgeist habe ich nur hier gelernt", sagt er vor den anwesenden Gästen. "Ich bin nicht der Mann für große Worte", erklärt er und stimmt dann den Schmähgesang auf Dortmund an: "BVB Hurensöhne" wird darin gesungen, Schweinsteiger gibt klatschend und bestens gelaunt den Takt vor.

Am Samstag wurde der kurze Clip auf Facebook veröffentlicht. Wann dieses Video aufgenommen wurde, ist hingegen unklar. Schweinsteigers Anspielung auf seinen "Kampfgeist" lässt zwar vermuten, dass es nach dem umkämpften WM-Finale aufgenommen wurde — die Szene könnte sich aber auch nach einem der zahlreichen Aufeinandertreffen von Bayern und Dortmund in den vergangenen Jahren abgespielt haben. Zumal Schweinsteiger am rechten Arm keinen Schmuck trägt. Während der WM und bei der Feier auf der Fanmeile war das noch anders.

Die Rivalität der beiden Ausnahmevereine war während der WM abgeklungen: Schweinsteiger wohnte während der WM in Brasilien in einem Bungalow mit Borussia-Profi Kevin Großkreutz. Probleme kamen nicht auf, ganz im Gegenteil: Der Bayern-Star hatte sich gut mit seinem DFB-Kollegen verstanden, neckte ihn öffentlich für seine diversen Eklats im Vorfeld des Turniers.

Das Video sorgt nun für viel Gesprächsstoff, ist der Bayern-Star ein großer Anwärter auf den vakanten Posten des DFB-Kapitäns nach dem Rücktritt von Philipp Lahm. Während der WM hatte sich Schweinsteiger selbst die kritischen Landsleute mit seinen Leistungen überzeugt.

Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer erklärte im Zuge des Telekom Cup bei Sat1: "Ich habe das Video bisher gar nicht gesehen. Deswegen kann ich dazu noch nichts sagen."

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort