Entscheidungen in der Bundesliga Was passiert, wenn...?

Düsseldorf · Die Meisterschaft ist in der Bundesliga bereits entschieden, dafür gibt es noch einige weitere spannende Duelle in der höchsten deutschen Spielklasse. Wir zeigen, für welche Teams es in den letzten beiden Saisonspielen noch um etwas geht.

Bundesliga 11/12: Das Restprogramm der Abstiegskandidaten
3 Bilder

Bundesliga 11/12: Das Restprogramm der Abstiegskandidaten

3 Bilder

Wer schafft die direkte Qualifikation in die Champions League und wer kann im "Cup der Verlierer" auf Torejagd gehen? Den größten Kampf wird es wohl im Tabellenkeller geben: Die Hoffnung auf den Klassenerhalt wird mittlerweile nur noch durch den Relegationsplatz genährt — setzen sich der 1. FC Köln oder Rehhagels Berliner durch?

Spiel um Platz Drei

Derzeit kämpfen noch der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach um die direkte Teilnahme an der Champions League für die Saison 2012/13. Besonders die "Fohlen" werden vermutlich ihre überragende Saison mit dem dritten Platz krönen wollen, die Chance auf eine erfolgreiche Qualifikation für die Gruppenphase der Königsklasse war noch nie so gut.

Dafür muss das Team um Trainer Lucien Favre aber einen Zwei-Punkte-Rückstand aufholen, die restlichen Partie geben wenig Aufschluss, ob sie das schaffen können. Die kommenden Gegner aus Augsburg und Mainz sind schwer einzuschätzen: Dem FCA fehlen noch ein paar Punkte zum Klassenerhalt, das Team um Trainer Thomas Tuchel rangiert im sicheren Mittelfeld und kann befreit aufspielen.

Schalke muss hingegen die Hürde Hertha BSC meistern, bevor es nach Bremen geht. Ein vergleichbares Programm also, bei dem die Entscheidung voraussichtlich erst am letzten Spieltag fallen wird. Passenderweise ist die Tordifferenz der beiden Klubs ausgeglichen, bei einem Punktegleichstand käme es auf jeden Treffer an.

Europa League — wir kommen?

Eigentlich stehen die Anwärter auf diesen Wettbewerb schon fest, Werder Bremen muss in zwei Spielen drei Punkte aufholen, um noch Hannover 96 aus den Europa-League-Rängen zu verdrängen. Fast abgeschlagen und nur noch mit theoretischen Chancen rangieren Hoffenheim und Wolfsburg auf den Plätzen neun und zehn. Ansonsten geht es für Hannover, Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart "nur" noch um die direkte Qualifikation.

Die mit Abstand beste Ausgangsposition haben dabei die Schwaben: Zum Einen rangieren sie zwei Punkte vor den Sechstplatzierten Leverkusen, zum Anderen spielen die beiden Konkurrenten des VfB noch gegeneinander. Zwar hat es ihr Restprogramm — zumindest namentlich — in sich, der FC Bayern München (auswärts) und der VfL Wolfsburg (vor heimischer Kulisse) sollten sich aber als machbare Aufgaben herausstellen. Zudem haben die Stuttgarter auch in Sachen Tordifferenz gute Vorarbeit geleistet — 14 bzw. 24 Treffer dürfte die "Werkself" und die Niedersachen nicht mehr aufholen können.

Abstiegskampf kann frühzetig entschieden sein

Fakt ist, dass Kaiserslautern bereits als Absteiger feststeht. Ansonsten müssen noch vier Vereine um den Klassenerhalt bangen: Der Hamburger SV, FC Augsburg, 1.FC Köln und die Hertha aus Berlin.

Die Hauptstädter können sich dabei schon mental auf die Relegationsspiele einstellen — sofern das letztlich überhaupt reicht. Sechs Punkte fehlen ihnen bis zum rettenden Ufer, zwei Punkte sind sie immerhin noch zu den Kölnern distanziert. Mit Spielen gegen Schalke und Hoffenheim haben sie zudem ein schwieriges Programm zu bewältigen. Köln muss gegen den ehemaligen Mitabstiegskonkurrenten Freiburg und den FC Bayern antreten. Hoffnungen auf den Relegationsplatz können sich die Rheinländer also machen.

Das Privileg des direkten Verbleibs in der höchsten Spielklasse dürfte hingegen dem HSV und Augsburg vorenthalten bleiben. Beide Teams brauchen nur noch einen Sieg, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort