Bestätigung steht noch aus Ginter-Wechsel nach Dortmund angeblich perfekt

Düsseldorf · Der Wechsel von Matthias Ginter vom SC Freiburg zum deutschen Vizemeister Borussia Dortmund ist angeblich perfekt.

 Matthias Ginter wechselt offenbar nach Dortmund.

Matthias Ginter wechselt offenbar nach Dortmund.

Foto: dpa, Patrick Seeger

Nach einem Bericht der "Bild" wechselt der Nationalspieler für acht Millionen Euro zu den Westfalen und erhält einen Vertrag bis 2018. Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht allerdings noch aus.

"Stand jetzt ist es ein Gerücht", sagte SC-Sprecher Rudi Raschke am Freitag. "Wir kommentieren prinzipiell keine Gerüchte", meinte BVB-Mediendirektor Sascha Fligge. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa hat es bisher noch keine Verhandlungen zwischen beiden Klubs über einen Wechsel des 20 Jahre alten Innenverteidigers gegeben.

Ginter wäre eine wichtige Verstärkung für die Innenverteidigung. Der 20-Jährige hat in Freiburg Bundestrainer Joachim Löw auf sich aufmerksam gemacht — beim Test-Länderspiel im März gegen Chile (1:0) wurde er mit seinem ersten Kurzeinsatz in der Nationalmannschaft belohnt.

Bereits verkündet haben die Dortmunder die Verpflichtung von Stürmer Adrian Ramos (Hertha BSC/geschätzt neun Millionen Euro) und Dong-Won Ji (FC Sunderland/ablösefrei). Zudem soll Interesse am Nürnberger Torjäger Josip Drmic (16 Saisontore) bestehen.

Der BVB wird den ausgeliehenen Mittelfeldspieler Nuri Sahin unterdessen wie erwartet fest verpflichten. Etwa sieben Millionen Euro investiert Dortmund in Sahin. "Wir haben die Verantwortlichen aus Madrid am Rande der Champions-League-Viertelfinals davon in Kenntnis gesetzt, dass wir von dieser Option Gebrauch machen werden", teilte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke mit. Der türkische Nationalspieler Sahin, 2011 für zehn Millionen Euro zu Real gewechselt, war von den Königlichen seit dem Winter 2012/13 ausgeliehen. Zu den Modalitäten des Transfers wollen sich beide Klubs nicht äußern.

Sahin hatte sich weder in der spanischen Hauptstadt noch während einer Leihe nach England zum FC Liverpool durchgesetzt. Nach Anlaufproblemen ist Sahin in der laufenden Spielzeit beim BVB Stammspieler, er hat in Bundesliga und Champions League bislang erst ein Spiel verpasst. Laut "Bild" erhält er einen Vertrag bis 2018.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort