Schlussmann des SC Freiburg Baumann-Transfer nach Hoffenheim angeblich fix

Frankfurt/Main · Torhüter Oliver Baumann vom SC Freiburg wechselt offenbar zum Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim. Die Ablösesumme soll bei sechs Millionen Euro liegen.

 Oliver Baumann steht vor einem Wechsel zu 1899 Hoffenheim.

Oliver Baumann steht vor einem Wechsel zu 1899 Hoffenheim.

Foto: dpa, bra jai

Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Hoffenheim hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Verpflichtung Baumanns bemüht, nun soll der Wechsel perfekt sein. "Seine Fähigkeiten sind unbestritten", hatte TSG-Trainer Markus Gisdol unlängst erklärt.

Hoffenheims Profichef Alexander Rosen wollte die Nachricht nicht bestätigen. "Der Inhalt dieser Meldung entspricht nicht den Tatsachen. Unabhängig davon bleiben wir unserer Linie treu und werden uns auch weiterhin nicht an Spekulationen beteiligen", sagte Rosen.

Auch ein Sprecher der Breisgauer hielt sich bedeckt: "Zu Gerüchten äußern wir uns nicht." Baumann hatte in den vergangenen Wochen ebenfalls betont, sich an Spekulationen nicht beteiligen zu wollen. "Ich will mich nur auf das Sportliche konzentrieren", hatte der frühere U-21-Nationaltorhüter erst jüngst wieder erklärt.

In den vergangenen Spielzeiten hatte Hoffenheim stets ein Torhüterproblem. Ex-Nationalkeeper Tim Wiese konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen und wurde aussortiert, seinen Nachfolgern Koen Casteels und Jens Grahl fehlte es an Konstanz. In dieser Saison kassierten die Kraichgauer bisher 66 Gegentore und sind damit die Schießbude der Bundesliga.

Baumann hielt sich zu seiner sportlichen Zukunft zuletzt bedeckt. Er wolle darüber nicht öffentlich kommunizieren, sagte der frühere U21-Nationalkeeper nach dem 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag. Sein Bundesligadebüt hatte Baumann am 8. Mai 2010 gegen Borussia Dortmund bestritten. Seither ist er Freiburger Stammtorwart und absolvierte insgesamt 129 Partien im Oberhaus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort