Kraftraum statt Maracana Weltmeister müssen wieder schuften

Berlin · Im Maracana schrieben die deutschen Nationalspieler Geschichte. Nun beginnt auch für die meisten WM-Heroen die Saisonvorbereitung. Einige Profis kommen früher aus dem Urlaub zurück - andere dürfen noch Selfies schießen.

Die Urlaubsbilder der Weltmeister
Infos

Die Urlaubsbilder der Weltmeister

Infos
Foto: Twitter

Die Helden von Rio fangen wieder von vorne an. Kraftraum, Waldlauf, Hütchen-Slalom und Testspiele. Die deutschen Fußball-Weltmeister gehen damit ganz unterschiedlich um: André Schürrle freut sich auf seine Londoner "Mates", Julian Draxler kann das Training gar nicht abwarten - ein paar WM-Helden genießen dagegen noch ihren Sonderurlaub.

Für den Bayern-Block im Weltmeister-Team geht es nicht auf den Trainingsplatz, sondern zuerst aufs Flugfeld: Einmal USA und zurück in nicht einmal zwei Tagen. Das steht für Manuel Neuer, Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Thomas Müller an. Auf dem Höhepunkt der Amerika-Reise des FC Bayern - dem Spiel gegen eine Nordamerika-Auswahl - dürfen die deutschen Fußball-Weltmeister nicht fehlen. Nach dem Spiel am Mittwochabend (Ortszeit) geht es dann auch schon wieder direkt zum Flieger.

Die Reise in die englische Hauptstadt hat André Schürrle scheinbar ohne große Strapazen hinter sich gebracht: "Back in londooooooon", twitterte der Offensivspieler des FC Chelsea, der am Montag ins Training einstieg, und fügte auf Englisch hinzu: "Kann es nicht erwarten, meine Kumpels wiederzusehen".

Back in londooooooon:)))) back to training tomorrow!!!! Can't wait to see my mates again #cfc

Seine WM-Teamkameraden Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski sind dagegen noch nicht in London angekommen. Arsenal-Trainer Arsene Wenger gab ihnen Sonderurlaub: "Ich muss eine Entscheidung treffen, bringe ich sie früh und verliere sie im Oktober oder November oder gebe ich ihnen die notwendige Auszeit zur Erholung." Damit hat Özil noch etwas länger Zeit, Fotos von sich vor der Skyline von Las Vegas zu twittern. Auch Real Madrids Legionäre Toni Kroos und Sami Khedira waren auf der gerade beendeten US-Reise ihres Clubs noch nicht mit von der Partie.

Dortmunds WM-Fahrer sind dagegen teilweise schon wieder an Bord: Freiburg-Neuzugang Matthias Ginter war freiwillig Tage früher ins Trainingslager im schweizerischen Bad Ragaz gekommen. BVB-Coach Jürgen Klopp zeigte sich beim TV-Sender Sky Sport begeistert von seinem neuen Abwehrmann: "Der Junge ist total frisch und hochmotiviert". Ginter habe sich schon nahtlos ins Team eingefügt. Erik Durm und Kevin Großkreutz kamen am Montag in der Schweiz an. Roman Weidenfeller und Mats Hummels folgen in einigen Tagen.

Auf Schalke brennt Youngster Julian Draxler auf die neue Saison: Er startet am Dienstag mit der Vorbereitung. Eigentlich hätte ihm - wie auch Benedikt Höwedes - noch bis Samstag Urlaub zugestanden. "Julian bereits wieder früher einsteigt, ist ein sehr gutes Zeichen. Man sieht, dass er dieses Jahr etwas erreichen und was reißen will", erklärte sein Trainer Jens Keller auf der Vereins-Homepage.

Auch Ron-Robert Zieler von Hannover 96 und Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua stehen schon wieder auf dem Rasen. Christoph Kramer steigt an diesem Dienstag ins Training von Borussia Mönchengladbach ein. WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose wird in den nächsten Tagen bei Lazio Rom erwartet.

Bundestrainer Joachim Löw, der sein Urlaubsziel geheim hält, muss sich bald mit einem Co-Trainer beschäftigen, da Hansi Flick neuer DFB-Sportdirektor wird. Anfang September folgt das erste Länderspiel mit einem Hauch Maracanã-Feeling: In Düsseldorf geht es wieder gegen WM-Finalgegner Argentinien.

Kevins und Eriks Ankunft in Bad Ragaz // Kevin Großkreutz and Erik Durm have just arrived in Bad Ragaz #bvb pic.twitter.com/6h2uE1RP9V

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort