kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bremen - Duisburg 1:2: Werder-Peinlichkeiten gehen weiter

zuletzt aktualisiert: 29.03.2008 - 17:28

Bremen (RPO). Bei Werder Bremen hat sich die sportliche Krise weiter verschärft. Die Hanseaten kassierten gegen den abstiegsbedrohten MSV Duisburg eine verdiente 1:2 (0:2)-Niederlage und mussten sich damit schon zum vierten Mal in dieser Saison vor eigenem Publikum geschlagen geben. Für die Gäste war es der erste "Dreier" nach vier Spielen ohne Sieg in Folge.

Bremens Diego schirmt die Kugel gegen Adam Bodzek ab.  Foto: AP, AP
Bremens Diego schirmt die Kugel gegen Adam Bodzek ab. Foto: AP, AP

Erst Gardinenpredigt, dann Straftraining - bei Werder Bremen braute sich nach der 1:2 (0:2)-Heimpleite gegen das bisherige Tabellenschlusslicht MSV Duisburg ein mittelschwerer Sturm zusammen. "Es gilt, einige Dinge aufzuzeigen, und es gibt wahrlich gute Gründe, sehr kritisch miteinander umzugehen", verschlüsselte Trainer Thomas Schaaf seine Verärgerung über einen Auftritt, "der gar nix war", wie der Coach knurrig ergänzte.

Hatten die Hanseaten in den vergangenen Wochen oftmals ungeachtet couragierter Auftritte Punkte liegen gelassen, so war bei der vierten Heimniederlage der laufenden Saison auch die Leistung eines Champions-League-Aspiranten absolut unwürdig.

Sportdirektor Klaus Allofs: "Derzeit verbietet es sich, über einen internationalen Wettbewerb nachzudenken. Wir haben fast gar nichts richtig gemacht, und kaum jemand hat sein Potenzial ausgeschöpft."

Erstmals in dieser Saison standen die vermeintlich elf besten Werder-Profis in der Startformation, doch statt eines Pflichtsieges gegen die um das sportliche Überleben kämpfenden Gäste bekamen 39.615 maßlos enttäuschte Zuschauer im Weserstadion eine verheerende Vorstellung geboten. Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart hatte noch nicht einmal die erste Halbzeit abgepfiffen, da kochte bereits die grün-weiße Volksseele.

Vieles spricht dafür, dass nach nur einem Zähler aus den letzten vier Spielen mehreren Werder-Profis bis auf Weiteres eine Denkpause verordnet wird, nachdem wieder genug personelle Alternativen zur Verfügung stehen.

"Wir werden genau analysieren, wer wirklich die Bereitschaft zeigt, sich voll und ganz für die Mannschaft und den Erfolg einzubringen", erklärte Allofs und schloss einschneidende Maßnahmen ausdrücklich nicht aus.

Während für Stürmer Ivan Klasnic noch ein Trost war, dass auch die Tabellennachbarn sieglos geblieben waren, wollte sich Allofs auf eine solche Diskussion überhaupt nicht einlassen: "Der Tabellenstand macht mich überhaupt nicht unruhig, es ist die Art und Weise, wie wir uns momentan präsentieren. Wir sind im Augenblick schlicht und ergreifend nicht gut genug."

Was auch der Gegner nach einer Viertelstunde Betonfußball klug erkannte, sich immer mehr nach vorne orientierte und völlig zu Recht mit zwei Toren von Mannschaftskapitän Ivica Grlic in der 32. sowie von Torjäger Manasseh Ishiaku in der 42. Minute belohnte. Für die Hanseaten reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch einen Freistoß von Diego, das zwölfte Saisontor des Brasilianers.

"Wir sind bekanntlich in einer Situation, in der nur Siege weiterhelfen. Man hat gemerkt, dass sich die Mannschaft diesmal dessen bewusst war", lobte MSV-Vorstandsvorsitzender Walter Hellmich die Truppe von Trainer Rudi Bommer, die nicht nur die drei Punkte, sondern auch das Verlassen des Tabellenendes feiern durfte. Bommer selbst war insbesondere mit der ersten Halbzeit zufrieden, "in der wir ein wirklich gutes Spiel abgeliefert haben".

Der lange verletzte Nationalspieler Torsten Frings war, obwohl noch lange nicht in Bestform, zusammen mit Mertesacker noch bester Akteur bei den Bremern, die erstmals in dieser Saison ihre vermeindlich stärkste Formation aufbieten konnten. Stärkste MSV-Akteure waren Grlic sowie Adam Bodzek, der die Kreise von Diego oftmals wirkungsvoll zu stören vermochte.


Statistik

Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch (46. Rosenberg) - Baumann (46. Sanogo) - Jensen, Frings - Diego - Klasnic, Hunt. - Trainer: Schaaf

Duisburg: Starke - Lamey, Filipescu, Schlicke, Caceres - Grlic (63. Tiffert), Tararache - Maicon, Bodzek - Niculescu (90. Daun), Ishiaku (78. Mölders). - Trainer: Bommer

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Tore: 0:1 Grlic (32.), 0:2 Ishiaku (42.), 1:2 Diego (58.)

Zuschauer: 39.615

Beste Spieler: Mertesacker, Frings - Grlic, Bodzek

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Frings (2) - Tararache (5/3), Bodzek, Niculescu (4), Caceres (2)


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Daems schießt Borussia ins Glück

Viertelfinale des DFB-Pokal

Daems schießt Borussia ins Glück

Mit einem umstrittenen Foulelfmeter stellte der Gladbacher Kapitän die Weichen zum Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Am Ende siegte die ... mehr 

Herrmann freut sich auf "ein geiles Spiel"

Pokal-Viertelfinale im Live-Ticker

Herrmann freut sich auf "ein geiles Spiel"

Heute Abend tritt das Team von Lucien Favre im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Hertha BSC ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Video

Tallk mit Andreas "Lumpi" Lambertz Teil 3

Fortunas Kapitän Andreas Lambertz ist zum Auftakt der neuen Serie "promis@rp-online" zu Gast auf der ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
 
DFB-Pokal 11/12, Viertelfinale: Statistik
DFB-Pokal 11/12, Viertelfinale: Statistik
Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick.
mehr 
DFB-Pokal 11/12: Berlin - Gladbach
DFB-Pokal 11/12: Berlin - Gladbach
Wir haben die Bilder vom Spiel.
mehr 
Das ist Patrick Herrmann
Das ist Patrick Herrmann
Wir stellen Ihnen Borussias Offensiv-Talent Patrick Herrmann vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: das Torhüter-Ranking
Bundesliga 11/12: das Torhüter-Ranking
Manuel Neuer ist die umumstrittene Nummer eins im deutschen ..
mehr 
Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zum 21. Spieltag ..
mehr 
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 21. Spieltag
Wir zeigen Ihnen die Splitter-Vorschau zum 21. Spieltag ..
mehr 
DFB-Pokal 11/12: Hertha - Gladbach, Mann gegen Mann
DFB-Pokal 11/12: Hertha - Gladbach, Mann gegen Mann
Wir haben die beiden Teams auf jeder Position miteinander verglichen.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Gladbach Daems Brouwes ter Stegen Pokal Jubel

Viertelfinale des DFB-Pokal

Daems schießt Borussia ins Glück

Mit einem umstrittenen Foulelfmeter stellte der Gladbacher Kapitän die Weichen zum Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Am Ende siegte die Elf von Trainer Favre nach einem weiteren Treffer von Wendt 2:0 bei Hertha BSC. Von Karsten Kellermann  mehr 

 

Pokal-Viertelfinale im Live-Ticker

Herrmann freut sich auf "ein geiles Spiel"

 

Pokal-Viertelfinale ab 19 Uhr im Live-Ticker

Borussias wichtigstes Spiel

 

Gladbachs Trainer vor dem Pokal-Viertelfinale

Favre: "Raffael – kein Thema"

 

Copa del Rey in Spanien

Barcelona trifft im Finale auf Bilbao

 

Pokal im italienischen Fußball

Juventus Turin bezwingt Milan

Top-Services