Testspiele der Bundesligisten Werder und Stuttgart nur remis

Belek · Werder Bremen ist in seinem vorletzten Test vor dem Rückrundenauftakt in der Bundesliga gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle nicht über ein 2:2 (0:1) hinausgekommen.

Mehmet Ekici traf für Werder.

Mehmet Ekici traf für Werder.

Foto: dapd

Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf geriet im Trainingslager im türkischen Belek in der ersten Hälfte durch Youness Mokhtar (11.) in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel konnten Mehmet Ekici und Johannes Wurtz (55. und 69.) die Hanseaten zunächst in Führung bringen, ehe Wiljan Pluim (75.) den Endstand herstellte.

Schaaf ließ in der ersten Hälfte zunächst seine beste Formation auflaufen und gab im zweiten Durchgang vielen Reservisten die Möglichkeit zur Bewährung. Für Werder vergab Niclas Füllkrug vor der Pause einen Handelfmeter. Am Montag bestreitet Werder bei Drittliga-Spitzenreiter VfL Osnabrück seinen letzten Test vor der Partie gegen den BVB (Samstag, 19. Januar, 18.30 Uhr).

Okazaki trifft erneut für Stuttgart

Der VfB Stuttgart verpasste zum Abschluss des Trainingslagers in Belek/Türkei ein weiteres Erfolgserlebnis. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia kam gegen den RKC Waalwijk, Tabellen-Neunter der niederländischen Ehrendivision, nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Shinji Okazaki, der beim Test gegen Eskisehirspor doppelt getroffen hatte, konnte nach dem 0:1 durch Florian Jozefzoon (2.) für den VfB nur noch ausgleichen (9.). Der VfB reist am Samstag zurück an den Neckar. Die Rückrunde startet am 19. Januar beim VfL Wolfsburg.

Bundesliga-Schlusslicht Greuther Fürth hat im dritten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Belek den zweiten Sieg eingefahren. Die Franken setzten sich am Freitag gegen Zweitligist FSV Frankfurt mit 2:1 (1:1) durch. Youngster Thomas Pledl (11.) brachte die Fürther in Führung, Zafer Yelen (16.) glich aus. Christopher Nöthe (55.) stellte nach der Pause den Sieg des Favoriten sicher.

Die TSG 1899 Hoffenheim hat auch ihr zweites Testspiel im Trainingslager in Albufeira/Portugal gewonnen. Die Kraichgauer kamen am Freitag zu einem 3:1 (2:1) gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen, nachdem es drei Tage zuvor bereits ein 1:0 gegen Sparta Rotterdam gegeben hatte. Nach dem Rückstand von Rajiv van la Parra (18. Minute) wendeten Jannik Vestergaard (36.), Takashi Usami (40.) und der Spanier Joselu (90.) das Blatt zugunsten des Tabellen-16. der Bundesliga. Neu-Trainer Marco Kurz musste auf Innenverteidiger Marvin Compper (Adduktorenprobleme) verzichten. Ex-Nationaltorwart Tim Wiese spielte 90 Minuten durch.

(sid/seeg/can/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort