Wolfsburg - Hoffenheim 4:0 "Wölfe" nehmen TSG auseinander

Wolfsburg (RPO). Der deutsche Meister VfL Wolfsburg hat mit einer Galavorstellung seine Chance auf einen Europacupplatz in der Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Niedersachsen besiegten 1899 Hoffenheim mit 4:0 (1:0) und bleiben fünf Spieltage vor Saisonende im Rennen um Rang sechs, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt.

Bundesliga 09/10: Wolfsburg - Hoffenheim
20 Bilder

Bundesliga 09/10: Wolfsburg - Hoffenheim

20 Bilder

Top-Torjäger Edin Dzeko ebnete mit seinem sechsten Doppelpack (25. und 75. Minute) in dieser Saison den Weg zum sechsten Sieg der "Wölfe" aus den letzten sieben Spielen. Neben dem Bosnier trafen Andrea Barzagli (51.), der seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielte, sowie Kapitän Zvjezdan Misimovic (74.). Die "Wölfe" fügten dem Gegner wie schon in der Vorsaison, als Hoffenheim ebenfalls 0:4 verlor, die höchste Niederlage in dereren Bundesliga-Historie zu.

Im ersten Durchgang profitierten die Platzherren allerdings auch von der schwachen Chancenverwertung der Hoffenheimer, die selbst beste Torgelegenheiten ungenutzt ließen. "Da war Hoffenheim die bessere Mannschaft. Diego Benaglio hat uns im Spiel gehalten", sagte Dzeko, der nun mit 18 Treffern gemeinsam mit dem Schalker Kevin Kuranyi und dem Leverkusener Stefan Kießling die Torschützenliste anführt.

In der Schlussphase des Spiels tat der VfL vor 28.107 Zuschauern in der VW-Arena nur noch das Nötigste, um Kräfte für das Viertelfinal-Rückspiel der Europa League am Donnerstag gegen den FC Fulham zu sparen.

"Es war wichtig, dass wir nach dem Europacup-Spiel nicht in Rückstand gerieten. Das ist uns mit etwas Glück gelungen. Dann hat man wieder gesehen, dass wir mit Sicherheit im Rücken Spiele entscheiden können", sagte VfL-Trainer Lorenz-Günther Köstner.

Vor der Begegnung hatte Köstner seine Formation kurzfristig umstellen müssen. Alexander Madlung, der am Donnerstag das wichtige Anschlusstor beim Hinspiel in Fulham (1:2) erzielt hatte, zog sich während des Aufwärmens eine Oberschenkelzerrung zu. Für den Innenverteidiger rückte der Japaner Makoto Hasebe in die Startaufstellung. Sascha Riether übernahm Madlungs Position in der Abwehrkette.

Die Umstellung in der Defensive bereitete den Platzherren zunächst Probleme, sodass die Gäste in der Anfangsphase immer wieder zu Chancen kamen. Die erste Torgelegenheit hatte Hoffenheims Kapitän Per Nilsson, der nach einer Flanke von Maicosuel völlig frei am Fünfmeterraum zum Kopfball kam, den Ball jedoch neben das Gehäuse setzte (16.). Kurz darauf hatte Maicosuel das Führungstor für 1899 auf dem Fuß, scheiterte jedoch mit einem Schuss aus zehn Metern an VfL-Keeper Diego Benaglio (24.).

Im Gegenzug nutzten die "Wölfe" gleich ihre erste gute Möglichkeit zum 1:0. Nach einer Flanke von Christian Gentner stieg Dzeko im gegnerischen Strafraum am höchsten und köpfte unhaltbar zur Wolfsburger Führung ein. Die Chance zum Ausgleich vor der Pause vergab Carlos Eduardo, der einen schönen Angriff der Gäste zu ungenau abschloss.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber richtig auf. Zunächst nutzte Barzagli eine Freistoßflanke von Misimovic per Kopf zum 2:0, dann traf der bosnische Spielmacher mit einem Schuss aus 20 Metern selbst. Nur eine Minute nach Misimovic trug sich erneut Dzeko mit seinem 18. Saisontreffer in die Torschützenliste ein.

Beste Akteure im Köstner-Team waren Dzeko und Misimovic. Bei den Gästen erreichte nur Beck annähernd Normalform.

Statistik

Wolfsburg: Benaglio - Pekarik, Riether, Barzagli, Schäfer - Josue (46. Santana) - Hasebe (83. Kahlenberg), Gentner (81. Dejagah) - Misimovic - Grafite, Dzeko. - Trainer: Köstner

Hoffenheim: Haas - Beck, Nilsson, Compper, Ibertsberger (46. Obasi) - Vukcevic, Luiz Gustavo (58. Eichner), Salihovic - Carlos Eduardo, Maicosuel (64. Tagoe) - Ibisevic. - Trainer: Rangnick

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Tore: 1:0 Dzeko (25.), 2:0 Barzagli (51.), 3:0 Misimovic (74. ), 4:0 Dzeko (75.)

Zuschauer: 28.107

Beste Spieler: Misimovic, Dzeko, Benaglio - Beck

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: - Beck (3), Luiz Gustavo (2)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort