Testspiele der Bundesligisten Wolfsburg und Hoffenheim siegen, Freiburg geht unter

Sanya/China · Der VfL Wolfsburg hat seinen Asien-Trip vor der Rückrunde der Bundesliga mit einem 4:0 (1:0)-Testspielsieg gegen Quingdao Jonoon beendet. Ivica Olic (38. Minute), Luiz Gustavo (68.), Ivan Perisic (78.) und Bas Dost (83.) schossen am Donnerstag die VfL-Tore gegen den chinesischen Erstligisten. Der Aufenthalt am südchinesischen Meer war die letzte Station der Wolfsburger auf ihrem Trip nach Abu Dhabi und China.

Bas Dost beendet Gladbachs Heimsieg-Serie
10 Bilder

Bas Dost beendet Gladbachs Heimsieg-Serie

10 Bilder

Nach ihrer Rückkehr werden die Niedersachsen womöglich schon bald Kevin de Bruyne als neuen Spieler begrüßen. Laut Medienangaben ist sich der VfL mit dem belgischen Nationalspieler und dem FC Chelsea über einen Wechsel einig. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von gut 20 Millionen Euro. Dies wäre ein Rekord in der Wolfsburger Klubhistorie. Bestätigt ist der Wechsel bislang aber noch nicht.

Hannover bleibt sieglos

Bundesligist Hannover 96 wartet im Trainingslager in der Türkei weiter auf den ersten Sieg. Gegen Fenerbahce Istanbul, Ex-Klub des neuen Trainers Tayfun Korkut, mussten die Niedersachsen am Donnerstagabend ein etwas unglückliches 1:2 (1:0) hinnehmen. Vor rund 5000 Zuschauern in Aksu hatte Mame Diouf 96 in Führung gebracht (28.). Pierre Webo (63.) und Dirk Kuyt per Handelfmeter (90.+2) drehten das Spiel.

Die Partie gegen den aktuellen Tabellenführer der türkischen SüperLig war im ersten Durchgang unterbrochen worden, da Fener-Ahnänger Pyros gezündet hatten. Korkut hatte zwischen 1995 und 2000 für Fenerbahce gespielt. Im ersten Test hatte sich Hannover 0:0 von Ligakonkurrent Hertha BSC getrennt. Zum Abschluss des neuntätigen Trainingslagers trifft Hannover am Freitag auf den türkischen Erstligisten Cayfur Rizespor.

Hoffenheim gut in Form

1899 Hoffenheim ist rund eine Woche vor dem Rückrundenauftakt schon richtig gut in Form. Die Kraichgauer, die zu Beginn der zweiten Saisonhälfte beim 1. FC Nürnberg antreten müssen, setzten sich 3:0 (0:0) in einem Testspiel gegen den Zweitligisten 1860 München durch.

Die eingewechselten Sejad Salihovic (67.), Sven Schipplock (72.) und Kenan Karaman (80.) trafen im Dietmar-Hopp-Stadion für das Team von Trainer Markus Gisdol.

Freiburg kassiert Klatsche gegen Union Berlin

Der SC Freiburg ist im letzten Testspiel des Trainingslagers im spanischen Conil de la Frontera unter die Räder gekommen. Gegen den Zweitligisten Union Berlin musste das Team von Trainer Christian Streich eine 0:5 (0:4)-Niederlage einstecken.

Die Tore für den Aufstiegsaspiranten erzielten Kapitän Torsten Mattuschka (4./Foulelfmeter), Adam Nemec (12.), Martin Dausch (27., 45.) und der ägyptische Testspieler Abdallah Gomaa (88.).

Die Freiburger hatten zuvor ihre Tests gegen den albanischen Pokalsieger KF Laci sowie den Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig jeweils 2:0 gewonnen.

Bremen torlos gegen Bukarest

Bundesligist Werder Bremen verpasste den Sieg im letzten Testspiel des Trainingslagers in Andalusien. Gegen den rumänischen Meister Steaua Bukarest kam das Team von Trainer Robin Dutt nicht über ein 0:0 hinaus. Im ersten Test am Sonntag hatte sich Werder dem niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen 0:1 geschlagen geben müssen. Bukarest unterlag am Dienstag dem in der Bundesliga noch sieglosen 1. FC Nürnberg 1:5.

Zweiter Sieg für Nürnberg

Bundesligist 1. FC Nürnberg tankt im Trainingslager in Spanien weiter Selbstvertrauen für die Rückrunde. Gegen den Schweizer Erstligisten FC Luzern gelang dem in der Bundesliga noch sieglosen Team von Trainer Gertjan Verbeek mit 2:1 (0:1) der zweite Erfolg in Serie. Nach dem Gegentreffer durch Dario Lezcano (40.) drehten Sebastian Gärtner (79.) und Robert Mak (86.) die Begegnung.

Am Dienstag hatten die Nürnberger den rumänischen Meister Steaua Bukarest mit 5:1 bewzungen.

Pleite für Frankfurt

Eintracht Frankfurt beendete sein Trainingslager in Abu Dhabi mit einer Testspiel-Niederlage. Der Bundesliga-15., der beim Rückrundenauftakt in rund einer Woche auf Hertha BSC trifft, unterlag dem ukrainischen Champions-League-Teilnehmer Schachtjor Donezk mit 0:1 (0:1). Der Brasilianer Alex Texeira (41.) traf gegen das Team von Trainer Armin Veh, der seine Mannschaft in der Pause komplett tauschte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort