Bundesligaklubs testen Wolfsburg verliert in Bochum, Freiburg spielt remis

Bochum · Eine unliebsame Überraschung hat der VfL Wolfsburg im Testspiel beim Zweitligisten VfL Bochum erlebt. Die Bochumer bezwangen den Bundesligaklub am Freitag mit 3:1 (3:0) und zeigten zwei Wochen vor dem Zweitliga-Start gute Frühform.

Transfers der Fußball-Bundesliga 2014/15
5 Bilder

Alle Transfers: Wer kommt, wer geht?

5 Bilder

Der Ex-Wolfsburger Jan Simunek (10.), Simon Terodde (19.) und Anthony Losilla (45.) erzielten bis zur Pause eine klare 3:0-Führung. Die Wolfsburger steigerten sich mit der Einwechslung von Aaron Hunt in der zweiten Halbzeit. Dem früheren Bremer gelang in der 58. Minute aber nur eine Resultatsverbesserung. Pech hatte der Wolfsburger Christian Träsch. Der Ex-Nationalspieler erlitt eine Schulterverletzung und musste ausgewechselt werden.

Dämpfer für Freiburg

Für Bundesligist SC Freiburg hat die Zeitrechnung nach Weltmeister Matthias Ginter mit einem Dämpfer begonnen. Einen Tag nach Ginters Wechsel zum Ligarivalen Borussia Dortmund kamen die Breisgauer in ihrem fünften Test für die bevorstehende Saison in Ravensburg gegen Zweitligist VfR Aalen nicht über ein glückliches 1:1 (0:0) hinaus.

Erst ein Treffer des Tschechen Pavel Krmas neun Minuten vor dem Abpfiff bewahrte die Mannschaft von Trainer Christian Streich, die ihre vier vorherigen Vorbereitungsspiele gewonnen hatte, vor einer Blamage. Aalen war zehn Minuten zuvor durch Nejmeddin Daghfous (71.) in Führung gegangen.

Hertha mit Nullnummer

Hertha BSC hat sich im fünften Spiel der Saisonvorbereitung vom niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim 0:0 getrennt. Die letzte Partie der Berliner im Rahmen des Trainingslagers in Harsewinkel fand am Freitag aus "organisatorischen Gründen" unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Polizeikreise hatten die Vereine zuvor gewarnt, dass sich Hooligangruppen aus den Niederlanden angesagt hätten. Somit wäre der organisatorische Aufwand der ursprünglich in Lippstadt geplanten Partie zu groß geworden. Hertha-Trainer Jos Luhukay brachte 21 Spieler zum Einsatz, darunter alle bisher im Training befindlichen sechs Neuzugänge.

Sand im Augsburger Getriebe

Beim FC Augsburg ist in der Vorbereitung auf die neue Saison weiter noch Sand im Getriebe. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl kassierte beim 0:1 (0:1) in Jettingen gegen den Karlsruher SC die zweite Niederlage gegen einen Zweitligisten binnen sieben Tagen, nachdem die Schwaben schon am vergangenen Wochenende gegen den SV Sandhausen 2:4 verloren hatten. Den Siegtreffer für den KSC, der in seinen drei vorherigen Vorbereitungsspielen durchweg Niederlagen quittiert hatte, erzielte der japanische Neuzugang Hiroki Yamada nach 19 Minuten.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort