Borussia Mönchengladbach Xhaka muss zu Olympia — Dominguez auch?

Mönchengladbach · Granit Xhaka wird Borussia Mönchengladbach in der heißen Phase der Saisonvorbereitung nun doch fehlen. Der Schweizer Fußball-Verband teilte am Dienstag mit, dass der Zugang von Borussia Mönchengladbach in das Olympiaaufgebot berufen wurde. Bayern Münchens Neuzugang Xherdan Shaqiri ist dagegen nicht dabei. Er hatte angekündigt, auf Olympia zu verzichten.

Bundesliga 12/13: Trainingsauftakt bei Borussia
11 Bilder

Bundesliga 12/13: Trainingsauftakt bei Borussia

11 Bilder

Wie der spanische Fußballverband RFEF am Dienstag mitteilte, gehört auch der Abwehrspieler Alvaro Domínguez, der von Atletico Madrid nach Mönchengladbach gewechselt ist, zum vorläufigen Olympia-Kader von 22 Spielern. Für das endgültige Aufgebot müssen allerdings noch vier Spieler aus dem Kader gestrichen werden. Die drei Europameister Juan Mata (FC Chelsea), Jordi Alba (FC Barcelona) und Javi Martinez (Athletic Bilbao) stehen ebenfalls im vorläufigen Kader.

Xhaka hatte am Montag beim Gladbacher Trainingsstart am Montag angedeutet, ebenso wie sein früherer Teamkollege Shaqiri lieber auf Olympia verzichten zu wollen. "Ich würde mich lieber für Gladbach entscheiden", hatte der Mittelfeldspieler am Montag unserer Redaktion gesagt. Xhaka weiter: "Ich bin neu hier, muss hier um meinen Platz im Team kämpfen. Das Olympische Turnier dauert zwei oder drei Wochen, bei Borussia spiele ich einige Jahre. Ich muss langfristig denken. Ich gehe davon aus, dass der Schweizer Verband meine Entscheidung akzeptiert." Das hat er nicht, Xhaka wird die wichtigste Phase der Vorbereitung bei der Borussia verpassen.

Neun Millionen Euro hat Borussia für Xhaka an den FC Basel bezahlt, das ist eine Menge Geld. Xhaka ist neben dem Spanier Dominguez die große Attraktion unter Borussias Neulingen. In seiner Heimat ist Xhaka schon ein großer Fußballer. Es sind eigens Journalisten aus der Schweiz angereist, um seinen ersten Tag in Gladbach am Montag zu beschreiben.

Neben Xhaka wurden vier weitere Bundesliga-Profis in das Olympiaaufgebot berufen. Der Wolfsburger Stammkeeper Diego Benaglio und sein Teamkollege Ricardo Rodriguez, sowie Werder Bremens Francois Affolter und Nürnbergs Timm Klose stehen ebenfalls im Kader für die Sommerspiele in London.

In Wolfsburg stört Trainer Felix Magath vor allem Benaglios Nominierung nicht. "Ich finde es sogar gut, dass Diego dabei ist. Diego ist zwar schon ein erfahrener Spieler, aber so ein Turnier bringt auch ihn weiter. Und für einen Torwart ist Vorbereitung im Verein nicht so wichtig wie für einen Feldspieler, der sich eher mit seinen Mannschaftskollegen einspielen muss", hatte der VfL-Coach bereits vor der offiziellen Nominierung der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" gesagt.

Die Vorrunde des olympischen Fußballturniers startet am 26. Juli, das Endspiel findet am 11. August statt. Bereits am 12. Juli startet die Schweiz in die Vorbereitung. In der Vorrunde treffen die Eidgenossen auf Gabun, Südkorea und Mexiko.

(RP/can/seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort