Borussia Mönchengladbach Xhaka will mit dem Double nach Gladbach

Mönchengladbach · Granit Xhaka hat etwas vor. "Ich will mich mit dem Double nach Mönchengladbach verabschieden", sagt der Mittelfeldspieler vom FC Basel.

 Xhaka (r.) winkt in der Bundesliga ein Wiedersehen mit Franck Ribery.

Xhaka (r.) winkt in der Bundesliga ein Wiedersehen mit Franck Ribery.

Foto: dapd, Kerstin Joensson

Am Mittwoch spielt der Meister in Bern gegen Luzern um den Cup. Und dann will Xhaka die Herausforderung Bundesliga angehen. Bis 2016 soll er in Gladbach unterschreiben. Borussia und Basel sollen sich nach wochenlangen Verhandlungen auf eine Ablösesumme verständigt haben.

Bestätigen will die Einigung keiner der Klubs. Basels Boss Bernhard Heusler spricht von zielführenden Gesprächen. Borussia versichert, es sei nichts unterschrieben. Das könnte sich Anfang nächster Woche ändern. Sonntag spielt Basel gegen Genf, am folgenden Mittwoch ist dann daheim die Meisterparty gegen Bern. Dazwischen wäre Zeit für den Abstecher nach Gladbach, um den Medizincheck zu absolvieren und den Vertrag zu unterschreiben.

Acht bis neun Millionen Euro muss Borussia wohl zahlen. Xhaka wäre der teuerste Einkauf der Klubgeschichte. Mit dem Schweizer ist ein vielversprechender Ersatz für Roman Neustädter im zentralen defensiven Mittelfeld gefunden.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort