Atletico - Barcelona 1:0 1:0 und dreimal Aluminium: Atletico entzaubert Barca

Madrid · In einem teilweise rauschenden Fußball-Fest hat Atletico Madrid den FC Barcelona entzaubert und erstmals seit 40 Jahren das Halbfinale der Champions League erreicht. Ohne den verletzten Stürmerstar Diego Costa, aber mit dem nach einer Stunde eingewechselten Ex-Wolfsburger Diego gewannen die "Matratzenmacher" mit 1:0 (1:0) gegen Barca, das damit erstmals seit 2007 vor dem Halbfinale scheiterte.

Atletico Madrid gewinnt gegen  den FC Barcelona in der Champions League
8 Bilder

CL 13/14: Atletico haut Barca raus

8 Bilder

Atletico darf von einer Wiederholung von 1974 träumen, als sich die Madrilenen und Bayern München im Endspiel des Landesmeister-Cups gegenüberstanden. Noch verlockender wäre wohl nur ein Duell mit Stadt- und Erzrivale Real Madrid, der sich am Dienstag gegen Borussia Dortmund durchgesetzt hatte.

Wie verdient das Weiterkommen von Atletico war, beweisen die drei Pfosten- oder Lattenschüsse, die die "Rojiblancos" außer dem Treffer von Koke (5.) verzeichneten. Barca und dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi könnte sich am letzten Spieltag der Primera Division die Chance auf eine kleine Revanche bieten, wenn die beiden führenden Teams der Liga in Barcelona zu einem möglichen Endspiel um den nationalen Meistertitel aufeinandertreffen.

Atletico legte gleich los wie die Feuerwehr und spielte Barca in der Anfangsphase regelrecht an die Wand. Zunächst traf Adrian Lopez den Pfosten, wenige Sekunden später traf Koke per Volleyschuss zur Führung. Danach spielten sich die Madrilenen in einen kleinen Rausch, die Katalanen wussten nicht so recht, wie ihnen geschah. Der frühere Barca-Stürmer David Villa traf in der 11. Minute den Pfosten und in der 17. die Latte. Dazwischen hatten die Gäste zumindest eine Chance, doch Messi, der in den vorherigen 19 Spielen gegen Atletico schon 20 Mal getroffen hatte, köpfte knapp neben das Tor.

Erst nach einer halben Stunde konnte Barca das Spiel etwas beruhigen, Andres Iniesta brachte in seinem 500. Pflichtspiel für die Katalanen nun mehr Ordnung ins Spiel. Nach dem Wechsel war Barca dann endgültig im Spiel. Neymar hatte schon in der 49. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch der brasilianische Offensivstar scheiterte am starken Atletico-Keeper Thibaut Courtois.

Auf der Gegenseite übersah Diego zwei Minuten nach seiner Einwechslung den freien Koke und scheiterte mit einem Schrägschuss an Barca-Schlussmann Jose Manuel Pinto (64.). Es war eine Art Befreiungsschlag für die Gastgeber, die wieder die Initiative ergriffen und das Spiel wie im ersten Durchgang klar dominierten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort