kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Butt bayern juve panorama afp 2009
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Juventus - Bayern 1:4: Bayern demontieren Juventus Turin

zuletzt aktualisiert: 08.12.2009 - 22:36

Turin (RPO). Mit einer Gala hat der FC Bayern München das Achtelfinale der Champions League erreicht. Der deutsche Rekordmeister demontierte Juventus Turin geradezu und siegte mit 4:1 in Italien.

Ein bärenstarker FC Bayern hat das "Wunder von Turin" perfekt gemacht. Dank Toren von Jörg Butt, Ivica Olic, Mario Gomez und Anatoli Timoschtschuk gewann der deutsche Rekordmeister das "Endspiel" der Gruppe A bei Juventus Turin mit Traumfußball verdient 4:1 (1:1) und erreichte damit in der Champions League doch noch sein Minimalziel Achtelfinale.

Dauerläufer Olic (52.) sowie Elfmeterspezialist Butt (30.) führten nach dem frühen 0:1 durch David Trezeguet (19.) die Wende herbei, Nationalstürmer Gomez (83.) und Timoschtschuk (90.+1) machten alles klar. Die Auslosung für die K.o.-Runde, in der den Bayern als Gruppenzweiter hinter Girondins Bordeaux ein schwerer Brocken droht, findet am 18. Dezember in Nyon statt.

Doch zunächst einmal überwog bei den Bayern die Freude, das zweite Vorrundenaus in der Königsklasse nach 2002/2003 und den Gang in die ungeliebte Europa League gerade noch verhindert zu haben. Der vierte Pflichtspielsieg in Serie und der erste Bayern-Sieg in Turin festigt auch die Position des lange Zeit umstrittenen Trainers Louis van Gaal.

Ein ganz schwaches Juventus muss dagegen als Gruppendritter den bitteren Gang in die Europa League antreten. Für die "alte Dame" war das 1:4 gegen die Bayern die erste Heimniederlage in der Königsklasse seit dem 0:1 gegen Deportivo La Coruna am 9. März 2004. Anschließend war der italienische Rekordmeister 16 Mal in Folge unbesiegt geblieben.

Die Gastgeber waren vor 27.044 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion überraschend in Führung gegangen. Begünstigt wurde das 1:0 allerdings durch einen kapitalen Abspielfehler von Martin Demichelis. Die Bayern wurden in der 30. Minute für ihre Bemühungen belohnt: Nach einem Foul von Martin Caceres am starken Olic präsentierte sich Butt einmal mehr als sicherer Elfmeterschütze.

Der 35-Jährige verwandelte gegen Gianluigi Buffon zu seinem dritten Treffer gegen Juve in seinem 50. Champions-League-Spiel. Olic staubte beim Siegtreffer nach einem Kopfball von Daniel van Buyten ab.

Die Münchner, die zum vierten Mal in Folge mit derselben Elf antraten, waren von Beginn an die deutlich engagiertere und bessere Mannschaft. Sie hatten auch ein deutliches Chancenplus. Bereits in der 5. Minute traf Bastian Schweinsteiger in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig. Sieben Minuten später traf Olic bei einem Kopfball nach Flanke von Kapitän Mark van Bommel den Pfosten.

Juve agierte äußerst nachlässig. Die "alte Dame" gewährte den Münchnern im Mittelfeld erstaunlich viel Raum. Auch bei den seltenen Angriffen wirkte der Gastgeber unkonzentriert. Umso überraschender fiel dann auch die Führung für Juve. Einen schlampigen Pass von Demichelis fing Claudio Marchisio ab. Er flankte auf Trezeguet, der volley von der Strafraumgrenze traf. Butt hatte keine Abwehrchance.

Die Bayern zeigten sich aber keineswegs geschockt und hatten weiter Vorteile. Nach dem Ausgleich durch Butt vergab Mario Gomez zwei Minuten später freistehend. Zudem scheiterte Schweinsteiger (42.) bei einem Schuss am nicht immer sicher wirkenden Buffon, dessen Einsatz wegen einer Knieverletzung lange Zeit fraglich war.

Um etwas mehr Stabilität ins Spiel seiner Mannschaft zu bekommen, reagierte Juve-Coach Ciro Ferrara nach dem Wechsel. Für Kapitän Alessandro del Piero brachte er den wesentlich defensiver ausgerichteten Ex-Schalker Christian Poulsen.

Eine Maßnahme, die aber kaum fruchtete, denn kurz nach dem Wechsel gelang den Bayern der verdiente Führungstreffer. Der frühere Welttorhüter Buffon ließ einen Kopfball von Daniel van Buyten abprallen, Olic war zur Stelle.

Erst in der Schlussphase übernahm Juve die Initiative, bis dahin hatten die Bayern ein Eckballverhältnis von 10:0 erreicht. Doch die Tore fielen auf der anderen Seite.

Bei den Bayern verdienten sich Olic und Schweinsteiger, dessen Standards allerdings steigerungsfähig waren, in einer homogenen Elf die besten Noten. Bei Turin gefiel allenfalls Marchisio. Der frühere Bremer Diego wurde nach 65 Minuten ausgewechselt und enttäuschte auf der ganzen Linie.


Turin: Buffon - Martin Caceres, Legrottaglie, Cannavaro, Grosso - Camoranesi, Felipe Melo (80. Giovinco), Marchisio - Diego (65. Amauri) - Trezeguet, Del Piero (46. Poulsen). - Trainer: Ferrara

München: Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber - Müller, van Bommel, Schweinsteiger, Pranjic (73. Robben) - Gomez, Olic (79. Timoschtschuk). - Trainer: van Gaal

Schiedsrichter: Massimo Busacca (Schweiz)

Tore: 1:0 Trezeguet (19.), 1:1 Butt (30., Foulelfmeter), 1:2 Olic (52.), 1:3 Gomez (83.), 1:4 Timoschtschuk (90.+2)

Zuschauer: 27.044 (ausverkauft)

Beste Spieler: Marchisio - Olic, Schweinteiger

Gelbe Karten: - Pranjic, Schweinsteiger, Demichelis

Quelle: SID/chk/rl

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Niederländischer Nationalspieler

Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Dirk Kuyt hat dem Bundesligisten Hamburger SV einen Korb gegeben. mehr 

Fußball in Spanien

Athletic Bilbao verlängert mit Trainer Bielsa

Europa-League-Finalist Athletic Bilbao hat den Vertrag mit seinem Trainer Marcelo Bielsa um ... mehr 

Sport
Aus der Region

Beachvolleyball in den Niederlanden

Brink/Reckermann verteidigen EM-Titel

"Koloss von Köln" will Klitschko boxen

Charr: "Witali ist mein Fleisch"

Tour-de-France-Generalprobe

Durbridge Sieger - Martin verliert Sekunden

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige:
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Achtelfinale der Champions League

Hammer-Los für VfB, Losglück für Bayern

Es war klar, dass der FC Bayern München gegen einen der Gruppensieger ran muss. Nun steht fest, mit wem sich der deutsche Rekordmeister im Achtelfinale der Champions League messen wird: dem AC Florenz. Damit gehen die Bayern den Schwergewichten aus ... mehr

 
 

Europacup-Auslosung

Dicke Brocken und fette Kohle

 

Ärger beim VfB Stuttgart

Lehmanns Ausflug hinter die Bande

 

Torschütze in der Champions League

Treffsicherer Torwart will in die Bundesliga

 
Auf einen Blick