kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
FBL-EUR-C1-DRAW
  Foto: afp, SEBASTIEN BOZON

Achtelfinale der Champions League: Bayern trifft auf Basel, Bayer auf Barca

zuletzt aktualisiert: 16.12.2011 - 12:21

Düsseldorf (RPO). Der deutsche Rekordmeister trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Basel. Vizemeister Bayer Leverkusen bekommt es mit dem FC Barcelona zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Als Glücksfee fungierte Paul Breitner, ehemaliger Bayern-Profi und Weltmeister von 1974.



Ein schweres Los für Bayer 04

Als Breitner ManUnited-Bezwinger FC Basel als Gegner von Bayern München zog, konnte er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Beim Blick auf Bayer Leverkusens Duell mit dem Titelverteidiger FC Barcelona musste aber auch "Glücksfee" Breitner tief durchatmen. Während dem FC Bayern im Champions-League-Achtelfinale ein vermeintlich leichter Gang bevorsteht, hat Leverkusen in Barca das Hammerlos schlechthin erwischt.

"Wir hätten gegen Barcelona gerne etwas später gespielt. Es macht aber auch Spaß gegen eine Mannschaft, die als beste der Welt gilt. Die Vorfreude ist größer als der Frust", sagte Bayers Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser trotz der schier unlösbaren Aufgabe. "Wir sind der krasse Außenseiter. Barca ist ganz großer Favorit", sagte Sportdirektor Rudi Völler bei Sky Sport News HD.

Info

Champions-League-Bilanz: Leverkusen - Barcelona, 0 - 0 - 2, Tore 1:4

Champions-League-Bilanz: Bayern - Basel, 2 - 0 - 0, Tore: 5:1

Rummenigge warnt

Zum deutschen Rekordmeister ist das Losglück dagegen zurückgekehrt. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge blieb daher im heimischen München ganz cool, hob aber dennoch sofort nach der Auslosung mahnend den Zeigefinger. "Unterschätzen darf man niemanden, angenehme Gegner gibt es nicht mehr. Wir müssen top-konzentriert spielen", sagte er: "Dass wir Favorit sind, ist klar. Aber wir werden es auch beweisen müssen".

Basel, das vom deutschen Newcomer Heiko Vogel trainiert wird, ist neben APOEL Nikosia die Überraschungsmannschaft der bisherigen Champions-League-Saison. Das Ex-Team von HSV-Coach Thorsten Fink hat in der Gruppenphase Manchester United sensationell aus dem Wettbewerb geworfen.

Der Weg für den FC Bayern zum Traumfinale am 19. Mai 2012 im eigenen Stadion könnte nun aber zumindest bis ins Viertelfinale leichter als gedacht werden. "Basel ist eine lösbare Aufgabe", sagte Trainer Jupp Heynckes, der bereits vor der Auslosung Gelassenheit ("Ich bin da cool") ausstrahlte. Zumal ihm im neuen Jahr auch Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger wieder zur Verfügung steht.

Dennoch übten sich auch die Spieler weitgehend in Zurückhaltung. "Spontan freuen wir uns über dieses Los, aber Vorsicht! ManUnited weiß spätestens jetzt, wie gefährlich Basel ist", sagte Arjen Robben. "Wenn wir hundert Prozent spielen, werden wir das schaffen", ergänzte Franck Ribery selbstsicher. Von einer "machbaren Aufgabe" gegen eine "gefährliche Mannschaft" sprach Kapitän Philipp Lahm. Das Hinspiel beim Schweizer Meister wird zwischen dem 14. und 22. Februar stattfinden, zwischen dem 6. und 14. März folgt dann die Begegnung in München.

Leverkusen muss sich zunächst im eigenen Stadion eine möglichst gute Ausgangsposition verschaffen, um zumindest eine Minimalchance auf das Viertelfinale zu haben. "Für die Zuschauer und unsere jungen Spieler ist es sicher ein Traumlos. Wir müssen alles abrufen, was möglich ist. Jeder muss ans Limit gehen und Barcelona einen schlechten Tag erwischen. Wir haben nichts zu verlieren, der Druck ist ganz klein", sagte Völler.

Die Paarungen im Achtelfinale:

Olympique Lyon - APOEL Nikosia
SSC Neapel - FC Chelsea
AC Mailand - Arsenal London
FC Basel - Bayern München
Bayer 04 Leverkusen - FC Barcelona
ZSKA Moskau - Real Madrid
Zenit Sankt Petersburg - Benfica Lissabon
Olympique Marseille - Inter Mailand

Quelle: seeg/can/seeg/csi

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Niederländischer Nationalspieler

Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Dirk Kuyt hat dem Bundesligisten Hamburger SV einen Korb gegeben. mehr 

Sport
Aus der Region

Mönchengladbach

Mit Pauken und E-Gitarre

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

Japan-Tag mit bunten Kostümen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige:
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Der FC Barcelona im Porträt

La Masia, Messi und Magie

"Mès que un Club": Der FC Barcelona ist laut eigener Aussage mehr als ein Fußball-Verein. Das Team von Trainer Josep Guardiola ist seit Jahren gespickt mit Superstars und ist nahezu für alle Klubs das spielerische Vorbild. mehr

 
 

Der FC Basel im Porträt

Alexander Frei als Alleinunterhalter

 

CL-Auslosung jetzt im Live-Ticker

Lahm: "Wir können jeden ausschalten"

 
 
Auf einen Blick