BVB - Juve in der Champions League Andrea Pirlo — der Fußball-Architekt

Turin/Düsseldorf · Der 35-Jährige ist ein Ball-Virtuose, ein leiser Taktgeber. Heute empfängt der Italiener mit Juventus Turin Borussia Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League.

Das ist Andrea Pirlo
17 Bilder

Das ist Andrea Pirlo

17 Bilder
Foto: dpa, mau ss nic

Andrea Pirlo ist der Junge von nebenan. Auch ein ganz normaler Typ kann ein Genie sein. Auf dem Feld vollbringt er mit der größten Selbstverständlichkeit wahre Geniestreiche. Es gibt nur wenige Fußballer, bei denen der Kopf ebenso mitspielt wie bei ihm. "Was ihn aber eigentlich zur Ausnahmeerscheinung auf dem Platz macht, ist, dass Andrea ein stiller Dirigent ist, wie es sie im Fußball nur selten gibt", schreibt Cesare Prandelli, im Vorwort von Pirlos Autobiografie "Ich denke, also spiele ich" — die erscheint auf Deutsch am 6. März im "riva Verlag".

Pirlo ist in seiner Laufbahn schon ein paar Mal abgeschrieben worden. Der AC Mailand hatte ihn nach zehn Jahren 2011 ausgemustert. Sie wollten den alternden "Architekten" schon ins betreute Wohnen schicken. "Die dachten", erinnert er sich, "ich sei fertig." Wenn er lächelt, wippen die Tränensäcke unter den Augen leicht. Es ist nicht immer leicht, Pirlo zu sein. Damit zu leben, dass es nichts Gewöhnliches gibt. Und selbst das verblasst irgendwann. "In ihren Augen war das Außergewöhnliche Alltag geworden", beschreibt er den Moment, als er in Mailand merkte, nicht mehr ausreichend Wertschätzung zu erfahren. In Turin hat er schnell einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

EM 2012: Pirlos abgezockter Elfer gegen England
6 Bilder

EM 2012: Pirlos abgezockter Elfer gegen England

6 Bilder

Heute (20.45 Uhr/Live-Ticker) empfängt Pirlo mit der "alten Dame" Juve Borussia Dortmund zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League. Das ist noch immer seine Bühne. Mit 35 Jahren. In der Serie A spielt Turin derzeit in einer anderen Klasse. Neun Punkte Vorsprung, verbunden mit guten Chancen auf den vierten Meistertitel nacheinander. Dazu will sich der Verein international zurückmelden. Im vergangenen Jahr scheiterte der italienische Rekordmeister in der Vorrunde der Champions League, im Jahr davor war im Viertelfinale gegen Bayern München Endstation. Ein frühes Aus will Juventus als einziger verbliebener italienischer Vertreter in der Königsklasse in diesem Jahr unbedingt verhindern.

In seiner Biografie schreibt Pirlo von dem Gefühl, in einer Traumwelt zu arbeiten. Er eilt nicht flüchtig von Spiel zu Spiel, von Stadion zu Stadion. Er saugt jeden Augenblick auf. Und mitunter erlebt er ganz spezielle Pirlo-Momente. In einem seiner vielleicht besten Spiele für die Nationalmannschaft — dem Viertelfinale gegen England bei der EM 2012 — produzierte Pirlo im Elfmeterschießen einen Lupfer ins Tor von solch graziler Lässigkeit. Er behauptet, bis zur letzten Sekunde nicht gewusst zu haben, wie er den Ball gegen Joe Hart schießen sollte. "Dass ich den Ball in die Mitte chippte, hatte den einfachen Grund, dass mir im allerletzten Moment klarwurde, dass das die sicherste Möglichkeit war, meinen Elfmeter im Netz unterzubringen."

Als er dann wieder Richtung Mittelkreis getrabt sei, hätten ihn die Kollegen mit folgendem Satz begrüßt: "Bist du wahnsinnig, Andrea?" Ganz falsch dürften seine Kollegen damit nicht liegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort