Fünf-Jahres-Wertung Bundesliga ist diese Saison in Europa Spitze

26:6 Tore, sechs Siege: Nach der perfekten Woche der sechs deutschen Klubs in den Europapokalen hat die Bundesliga in der aktuellen Saison in der Uefa-Fünf-Jahres-Wertung die Führung übernommen.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Insgesamt bleibt die deutsche Eliteklasse Dritter, hat den Abstand zu England aber auf 2,547 Punkte verkürzt. Die Bundesliga hat in dieser Spielzeit schon 6,857 Punkte gesammelt, das auch in diesem Jahr uneinholbar führende Spanien 6,642, der Zweite England 6,142.

Ganz wichtig: Obwohl der Vierte Italien noch alle sechs Starter im Rennen hat, baute Deutschland den Vorsprung von 11,524 auf beruhigende 12,405 Punkte aus. Italiens Bonuspunkte und auf dem Spielfeld erreichte Zähler werden nur durch sechs geteilt; Deutschlands aber (wegen des Aus des FSV Mainz 05 in der Qualifikation) durch sieben.

Würde die Serie A die Bundesliga vom dritten Platz verdrängen, würde die Bundesliga einen der derzeit drei festen Startplätze in der Champions League verlieren. Ein realistisches Szenario ist dies in absehbarer Zeit jedoch nicht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort