Champions League Arsenal qualifiziert sich, Aus für RB Salzburg

Der FC Arsenal aus der englischen Premier League hat sich zum insgesamt 17. Mal für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

FC Arsenal mit Mesut Özil und Per Mertesacker in CL-Quali: Die Bilder des Spiels
11 Bilder

FC Arsenal - Besiktas Istanbul

11 Bilder

Die Gunners, Klub der Fußball-Weltmeister Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski, gewannen das Qualifikations-Rückspiel gegen Besiktas Istanbul mit 1:0 (1:0), nachdem sich beide Mannschaften in der Vorwoche in Istanbul 0:0 getrennt hatten.

Darüber hinaus werden Malmö FF und auch Athletic Bilbao bei der Gruppenauslosung am Donnerstag (18.00 Uhr/LIve-Ticker) im schweizerischen Nyon in den Lostöpfen vertreten sein.

Alexis Sanchez (45.) erzielte auf Vorlage von Özil den Siegtreffer für den FC Arsenal, bei dem Podolski nur auf der Bank saß. Mertesacker und Özil standen indes in der Startelf.

Die Qualifikation der Londoner hat jedoch Folgen für die Bundesligisten Schalke 04 und Bayer Leverkusen, die sich bei der Auslosung um jeweils einen Topf verschlechtern. Somit werden die Königsblauen in Topf zwei und Leverkusen nunmehr in Topf drei vertreten sein.

Dagegen platzte der Traum von RB Salzburg erstmals seit 20 Jahren in der Champions League vertreten zu sein. Nach dem 2:1 im Heimspiel verloren die Österreicher in Malmö mit 0:3 (0:2). Bilbao besiegte SSC Neapel mit 3:1 (Hinspiel 1:1). In einem spannenden Spiel besiegte zudem Ludogorez Rasgrad den Konkurrenten Steaua Bukarest im Elfmeterschießen. Kurios: Feldspieler Cosmin Moti musste das Tor der Underdogs hüten, nachdem der reguläre Keeper die Rote Karte gesehen hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort