Juventus - Barcelona 3:0 Barca braucht erneut ein Wunder

Turin · Der FC Barcelona benötigt in der Champions League ein weiteres Wunder. Im Viertelfinal-Hinspiel unterlagen die Katalanen bei Italiens Rekordmeister Juventus Turin mit 0:3 (0:2).

Juventus Turin - FC Barcelona: Bilder des Spiels
31 Bilder

Juventus - Barcelona: Bilder des Spiels

31 Bilder
Foto: rtr, saw

Der spanische Champion muss im Rückspiel am Mittwoch kommender Woche im Camp Nou auf eine ähnliche Trotzreaktion hoffen wie im Achtelfinale: Die Katalanen hatten nach einem 0:4 bei Paris St. Germain durch ein 6:1 im Rückspiel den Spieß noch umgedreht.

In Turin enttäuschte das Team um den deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen auf der ganzen Linie. Paulo Dybala brachte Juventus mit Weltmeister Sami Khedira in der Schaltzentrale mit einem Doppelschlag (7., 22.) auf die Siegerstraße. Giorgio Chiellini (55.) verbesserte nach der Pause noch einmal die Ausgangsposition der Italiener.

Die Gastgeber gaben von Beginn an den Ton an und ließen vor allem die gefürchtete Barca-Offensive mit Luis Suárez, Lionel Messi und Neymar, der am Dienstag für drei Ligaspiele gesperrt wurde, kaum zur Entfaltung kommen.

Nachdem der Argentinier Dybala mit einem sehenswerten Schuss ter Stegen beim 1:0 keine Chance gelassen hatte, waren Messi und Co. nur kurz geschockt. Nach einem Traumpass von Messi scheiterte Kapitän Andres Iniesta in der 21. Minute an Italiens Nationaltorwart Gianluigi Buffon.

60 Sekunden später schlug dann Dybala ein zweiten Mal zu. Die Vorarbeit hatte der ehemalige Münchner und Wolfsburger Bundesligaprofi Mario Mandzukic geleistet.

Nach der Pause erhöhten die Gäste kurzzeitig den Druck, aber die Defensive der Italiener ließ keine großen Möglichkeiten zu. Iniesta gab in der 52. Minute noch einen Verzweiflungsschuss ab, anschließend übernahm aber wieder Juve das Kommando.

Nachdem Torjäger Gonzalo Higuaín in der 54. Minute noch eine gute Möglichkeit für die Gastgeber vergeben hatte, gelang Chiellini vor 41.092 Zuschauern knapp eine Minute später per Kopf das 3:0 für den italienischen Tabellenführer, der in Buffon einen fantastischen Rückhalt hatte.

Juve ist durch diesen Sieg in der Königsklasse seit 22 Spielen vor eigenem Publikum ungeschlagen und darf weiter vom Triple träumen. Beim bislang letzten Duell zwischen Turin und Barcelona vor zwei Jahren hatte Barca die Italiener im Finale von Berlin mit 3:1 in die Schranken gewiesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort