Achtelfinale der Champions League Dybala schockt die Tottenham Hotspurs

London · Juventus Turin hat im Wembley-Stadion die Nerven behalten und nach einer Aufholjagd das Viertelfinale der Champions League erreicht. Der Vorjahresfinalist rang Gastgeber Tottenham Hotspur nach Rückstand mit 2:1 (0:1) nieder.

Champions League: Tottenham - Juve: Die Bilder des Spiels
49 Bilder

Tottenham - Juve: Die Bilder des Spiels

49 Bilder
Foto: dpa, fgj

Im Hinspiel hatten sich beide Teams 2:2 getrennt.

Der schon im ersten Duell zweimal erfolgreiche Gonzalo Higuain (64.) und Paulo Dybala (67.) stellten mit ihrem Doppelschlag das Geschehen auf dem Kopf und brachten den zuvor 14-mal ungeschlagenen Spurs wieder eine Heimniederlage bei. Vor der Pause hatte der langjährige Bundesliga-Profi Heung-Min Son (39.) die Londoner völlig verdient in Führung geschossen, dann jedoch schlug Turin eiskalt zurück. In der 90. Minute hatte Juve Glück, als Spurs-Torjäger Harry Kane nur den Pfosten traf.

Champions League: ManCity - Basel: Die Bilder des Spiels
36 Bilder

ManCity - Basel: Die Bilder des Spiels

36 Bilder

"Wir haben immer an uns geglaubt, haben nie die Geduld verloren. Ich bin mit dem Ergebnis und unserer Mentalität sehr zufrieden. In der Champions League muss man bis zur letzten Sekunde fighten", sagte Khedira nach seinem 100. Pflichtspiel im Juve-Trikot bei Sky: "Jetzt freuen wir uns aufs Viertelfinale. Das Ziel bleibt das Endspiel in Kiew."

Die Begegnung stand zunächst ganz im Zeichen des Gedenkens an Davide Astori. Bei der Schweigeminute für den am Sonntag verstorbenen Kapitän des AC Florenz herrschte in der prall gefüllten Arena eine gespenstische Stille. Juve bestritt als erstes Serie-A-Team nach dem plötzlichen Tod des 31-Jährigen ein Pflichtspiel. Mit geschlossenen Augen standen die Spieler am Mittelkreis, Juve-Fans hielten Fotos von Astori in den Händen.

Auf dem Rasen nahm Tottenham von Beginn an das Heft in die Hand. Anders als im Hinspiel, als Juve nach neun Minuten 2:0 führte, diktierte die Elf von Teammanager Mauricio Pochettino mit Geduld und Übersicht das Geschehen. Torwart-Ikone Gianluigi Buffon kam in seinem 115. Champions-League-Spiel kaum zur Ruhe: Erst traf Kane das Außennetz (15.), dann parierte Buffon einen Kopfball von Son (20.), der von 2010 bis 2015 für Hamburg und Leverkusen gespielt hatte.

Paris Saint-Germain - Real Madrid: die Bilder des Spiels
25 Bilder

Paris - Real: die Bilder des Spiels

25 Bilder
Foto: afp

Viel Glück hatte Tottenham, als Juventus nach einem Foul am ehemaligen Bayern-Profi Douglas Costa ein klarer Elfmeter verwehrt blieb (18.). In der Folge blieb der Tabellenvierte der Premier League die klar bessere Mannschaft, verbuchte bis zur Pause 12:2 Torschüsse und wurde belohnt, als der starke Son einen klugen Angriff zur Führung abschloss.

Nach der Pause blieb Tottenham zunächst die bessere Mannschaft. Dann jedoch wachte Juve plötzlich auf: Nicht einmal drei starke Minuten reichten dem Finalisten von 2015 und 2017, um die Begegnung zu drehen. Erst traf Higuain nach Khedira-Vorarbeit, dann brachte Dybala die Arena zum Schweigen. Tottenham warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, Buffon hielt jedoch den Sieg fest.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort