2:0-Pleite in Istanbul Auch Flutlichtausfall hilft Leipzig nicht

Istanbul · Missglückte Auswärts-Premiere: Neuling RB Leipzig musste im Hexenkessel von Istanbul reichlich Lehrgeld zahlen und bangt in der Champions League um das Erreichen des Achtelfinals.

Champions League: Flutlichtausfall in Istanbul
6 Bilder

Flutlichtausfall in Istanbul

6 Bilder

Der deutsche Vizemeister unterlag beim cleveren türkischen Meister Besiktas Istanbul mit 0:2 (0:2) und kassierte bei seinem zweiten Auftritt in der Königsklasse seine erste Niederlage.

Vor 36.641 Zuschauern erzielten Ryan Babel (11.) und Anderson Talisca (43.) die Tore für die Türken. In der 59. Minute musste die Partie wegen des Ausfalls der Flutlichtanlage für zehn Minuten unterbrochen werden. In der ersten Hälfte hatte bereits Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner nach nur 32 Minuten wegen Kreislaufproblemen das Feld verlassen müssen.

RB Leipzig siegt 3:2 gegen FC Porto - Erster Champions League-Sieg
15 Bilder

Stürmisches RB Leipzig gewinnt gegen den FC Porto

15 Bilder
Foto: ap, MS

Leipzig hat in der Gruppe G nach dem 1:1 im Auftaktmatch zu Hause gegen den AS Monaco weiterhin nur einen Punkt auf dem Konto. Besiktas stieß mit nun sechs Punkten das Tor zur K.o.-Runde frühzeitig weit auf.

Zunächst gab es gute Nachrichten für RB. Naby Keita war nach seiner Verletzung im Oberschenkel wieder fit und stand in der Startelf. Neuzugang Kevin Kampl hatte seine Entzündung am Sprunggelenk ebenfalls ausgestanden und saß auf der Bank.

Neu in der Viererkette stand Stefan Ilsanker, der den Vorzug vor Lukas Klostermann erhielt. Im Sturm setzte Trainer Ralph Hasenhüttl neben Nationalspieler Werner wie in der Liga auf den französischen Jung-Star Jean-Kevin Augustin.

Istanbul begann mit gehörigem Druck. Nach einer Flanke von Ricardo Quaresma konnte Leipzigs Keeper Peter Gulacsi (4.) gerade noch zur Ecke retten. Kurz darauf sah Kapitän Willi Orban nach einem Zweikampf gegen Cenk Tosun schon Gelb (8.), ehe es im Leipziger Tor einschlug. Wieder setzte sich der starke Tosun auf dem linken Flügel durch, legte auf Babel ab, und der Ex-Hoffenheimer schoss zum 1:0 ein.

Leipzig taumelte sichtlich, kam nicht in sein gefürchtetes Umschaltspiel, sondern wurde weiter in die Defensive gedrängt. Keita kassierte nach wiederholter Attacke Gelb (16.) und stand nach weiteren unsauberen Aktionen vor einem Platzverweis.

RB-Trainer Hasenhüttl wollte Keita schon vom Platz holen, doch musste Werner raus, so dass Klostermann zunächst für den Nationalspieler aufs Feld kam. Leipzig wurde in der Folgezeit etwas stärker und kam häufiger in die Nähe des gegnerischen Strafraumes. Marcel Sabitzer (34.) und Emil Forsberg (35.) versuchten ihr Glück aus der Distanz, zielten aber zu ungenau.

Istanbul blieb aber weiter gefährlich und riss die Gäste noch vor der Pause aus allen Träumen. Nach einer gefühlvollen Außenrist-Flanke von Quaresma war Talisca schneller als Ilsanker am Ball und köpfte zum 2:0 unter die Latte ein.

Zur zweiten Halbzeit brachte Hasenhüttl Kampl für Orban, und erhoffte sich dadurch mehr Angriffsdruck. Forsberg eröffnete in der 48. Minute die Aufholjagd mit einem erneut gefährlichen Weitschuss. Auch Sabitzer und Augustin verpassten gute Gelegenheiten. In der Schlussphase vergaben aber auch die Gastgeber noch gute Möglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort