Achtelfinal-Auslosung im Protokoll Bayern - Arsenal, Leverkusen - Paris, Schalke - Real und BVB - St. Petersburg

Nyon · Borussia Dortmund hat ein machbares Los in der Champions League erwischt. Im Achtelfinale trifft der BVB auf Zenit St. Petersburg. Die Bayern treffen auf Arsenal mit Özil und Mertesacker, Schalke muss gegen Real Madrid ran, Leverkusen spielt gegen Paris Saint-Germain. In der Europa League trifft Eintracht Frankfurt auf den FC Porto.

Die Bilder von der Achtelfinal-Auslosung
9 Bilder

Die Bilder von der Achtelfinal-Auslosung

9 Bilder

+++ 13.42 Uhr +++ Vielen Dank für Ihre Aufmerklsamkeit. Wir verabschieden uns für heute von der Europapokal-Auslosung. Heute Abend rollt in der 2. Bundesliga wieder der Ball. Bei uns im Live-Ticker verpassen Sie ab 20.15 Uhr nichts von der Partie 1860 München - FC St. Pauli.

+++ 13.39 Uhr +++ Das war es von der Auslosung der Europa League: Frankfurt hat dicke Brocken auf dem möglichen Weg ins Viertelfinale erwischt. Sollten die Hessen den FC Porto schlagen, wartet der Sieger aus Swansea City gegen den SSc Neapel im Achtelfinale.

+++ 13.38 Uhr +++ Juventus/Trabzon - Esbjerg - AC Florenz

+++ 13.37 Uhr +++ Basel/Tel Aviv - Ajax/Salzburg

+++ 13.36 Uhr +++ Tottenham/Dnipropetrowsk - Benfica/Saloniki

+++ 13.35 Uhr +++ Marinbor/FC Sevilla - Betis/Kasan

+++ 13.34 Uhr +++ Odessa/Lyon - Pilsen/Donezk

+++ 13.34 Uhr +++ Frankfurt/Porto - Swansea/Neapel

+++ 13.34 Uhr +++ Lazio/Rasgrad - Kiew/Valencia

+++ 13.32 Uhr +++ Sieger aus Liberec/Alkmaar - Machatschkala/Genk

+++ 13.30 Uhr +++ Jetzt wird noch das Achtelfinale ausgelost.

+++ 13.30 Uhr +++ Slovan Liberec - AZ Alkmaar!

+++ 13.30 Uhr +++ PAOK Saloniki - Benfica Lissabon!

+++ 13.29 Uhr +++ Dynamo Kiew - FC Valencia!

+++ 13.28 Uhr +++ Anschi Machatschkala - KRC Genk!

+++ 13.27 Uhr +++ Schwieriges Los für Frankfurt.

+++ 13.26 Uhr +++ FC Porto - Eintracht Frankfurt!

+++ 13.25 Uhr +++ Maccabi Tel Aviv - FC Basel!

+++ 13.24 Uhr +++ Ajax Amsterdam - Red Bull Salzburg!

+++ 13.23 Uhr +++ Esbjerg - AC Florenz!

+++ 13.22 Uhr +++ Lazio Rom - Ludogorez Rasgrad!

+++ 13.21 Uhr +++ Chernomorets Odessa - Olympique Lyon!

+++ 13.20 Uhr +++ Viktoria Pilsen - Schachtjor Donezk!

+++ 13.19 Uhr +++ Maribor - FC Sevilla!

+++ 13.18 Uhr +++ Wieder Türken für Juve. Das wird der alten Dame nicht gefallen, die Wunden sind noch frisch.

+++ 13.17 Uhr +++ Juventus Turin - Trabzonspor!

+++ 13.16 Uhr +++ Swansea City - SSC Neapel!

+++ 13.15 Uhr +++ Betis Sevilla - Rubin Kasan!

+++ 13.14 Uhr +++ Dnipro Dnipropetrowsk - Tottenham Hotspur!

+++ 13.12 Uhr +++ Es geht hier gleich los. Der frühere italienische Nationalspieler Ciro Ferrara ist die Glücksfee, Figo kann nur Champions League.

+++ 13.09 Uhr +++ Die letzten Regeln werden in Nyon erklärt.

+++ 13.07 Uhr +++ Franz Beckenbauer äußert sich zur Auslosung: "Dortmund ist klarer Favorit. Schalke hat das leichteste Los — gegen Real kannst du ausscheiden, das ist kein Weltuntergang. Bei Bayern stehen die Chancen 50:50. Bei Leverkusen sieht es nicht so gut aus. Paris ist eine Mannschaft, die vielleicht den Titel gewinnen kann."

+++ 13.05 Uhr +++ Die Hessen gehören zu den 16 gesetzten Teams.

+++ 13.04 Uhr +++ Auch hier läuft jett ein kleines Filmchen mit Highlights.

+++ 13.02 Uhr +++ 32 Mannschaften sind in den Töpfen. Aus deutscher Sicht ist nur Eintracht Frankfurt wichtig.

+++ 13.01 Uhr +++ Hier geht es um die Auslosung der ersten K.o.-Runde und die Auslosung des Achtelfinals.

+++ 13.01 Uhr +++ Infantino steht wieder im Scheinwerferlicht.

+++ 13 Uhr +++ Es geht weiter mit der Europa League.

+++ 12.57 Uhr +++ Für Leverkusen ist es das erste Aufeinandertreffen mit Paris, gleiches gilt für Dortmunds Bilanz gegen St. Patersburg, auch Schalke trifft erstmal sauf Real Madrid.

+++ 12.52 Uhr +++ Die Bayern-Bilanz gegen Arsenal ist positiv: Von sechs Spielen gewannen die Bayern drei, zwei Partien gewann Arsenal, ein Spiel endete unentschieden. Die Tordifferenz in diesen Duellen lautet 9:7 aus Bayern-Sicht. 2012/13 und 04/05 trafen die Bayern im Achtelfinale auf Arsenal, beide Male gewannen die Bayern das Hinspiel 3:1, beide Male setzten sich die Bayern auch durch.

+++ 12.49 Uhr +++ Um 13 Uhr geht es mit der Auslosung zur Europa League weiter. Eintracht Frankfurt ist nach dem Freiburger Aus in der Gruppenphase das einzige deutsche Team.

+++ 12.43 Uhr +++ Rudi Völler: "Die kleine Chance, die wir haben, wollen wir auch ergreifen. Ibrahimovic überstrahlt mit seiner Klasse natürlich alles, aber in Cavani, Lavezzi und Thiago Silva haben die noch mehr absolute Weltklassespieler."

+++ 12.42 Uhr +++ Erleichterung in Dortmund.Sportdirektor Michael Zorc: "Da waren wir noch nicht. Es ist ein interessantes Los, und es dürfte ein kleiner Vorteil sein, dass wir zunächst auswärts antreten. Wir wissen aber noch nicht, wie die Witterungsbedingungen dort Ende Februar sein werden. Ehrlich gesagt bin ich aber froh, dass wir nicht Manchester City als Gegner im Achtelfinale gezogen haben."

+++ 12.39 Uhr +++ "Arsenal hat eine gute Phase, ist Tabellenführer der Premier League. Das wird nicht leicht."

+++ 12.38 Uhr +++ Karl-Heinz Rummenigge: "Es gab angenehmere und leichtere Gegner, aber das kann man nicht ändern. Wir müssen zwei sehr gute Spiele abliefern."

+++ 12.37 Uhr +++ "Ich habe gerade mit den Schalker Kollegen gesprochen, die wollen Raul reaktivieren. Zumindest für ein paar Tipps."

+++ 12.36 Uhr +++ Leverkusens Geschäftsführer Michael Schade: "Unsere Fans dürfen sich auf einen Leckerbissen freuen."

+++ 12.33 Uhr +++ Effenberg weiter: "Leverkusen hat eine 50:50-Chance. Hier entscheidt die Tagesform. Bayer muss sich jedenfalls nicht verstecken vor Paris." Wenn Effenberg das sagt, dann glauben wir das einfach mal.

+++ 12.32 Uhr +++ Effe korrigiert sich aber schnell: "Ja, für Schalke ist es vielleicht nicht ganz so machbar. Aber interessant ist auch das Los."

+++ 12.31 Uhr +++ Stefan Effenberg auf Sky: "Gute und interessante Lose für die deutschen Teams. Alle haben machbare Aufgaben."

+++ 12.29 Uhr +++ Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski treffen auf die Bayern. Özil scheiterte im vergangenen Jahr mit Real Madrid am BVB, im Jahr davor an den Bayern. Scheitert er erneut an einem deutschen Team?

+++ 12.26 Uhr +++ Der BVB hat ein machbares Los, der FC Bayern hat die wohl schwierigste Aufgabe erwischt. Für Schalke und Leverkusen gab es ohnehin keine "kleinen" Gegner.

+++ 12.22 Uhr +++ Und auch hier folgt die Bestätigung: Arsenal - Bayern!

+++ 12.21 Uhr +++ Damit ist klar, dass Bayern auf Arsenal trifft.

+++ 12.20 Uhr +++ Und so ist es auch: St. Petersburg - Borussia Dortmund!

+++ 12.20 Uhr +++ Da kommt nur noch der BVB infrage...

+++ 12.20 Uhr +++ St. Petersburg...

+++ 12.20 Uhr +++ Schalke gegen Real Madrid!

+++ 12.19 Uhr +++ Schalke...

+++ 12.19 Uhr +++ Galatasaray - Chelsea!

+++ 12.19 Uhr +++ Galatasaray...

+++ 12.18 Uhr +++ Ibrahimovic kommt nach Leverkusen!

+++ 12.18 Uhr +++ Bayer Leverkusen gegen Paris Saint-Germain!

+++ 12.17 Uhr +++ Bayer Leverkusen...

+++ 12.17 Uhr +++ AC Mailand - Atletico Madrid!

+++ 12.16 Uhr +++ AC Mailand...

+++ 12.16 Uhr +++ Olympiakos Piräus trifft auf Manchester United!

+++ 12.15 Uhr +++ Olympiakos Piräus...

+++ 12.14 Uhr +++ Manchester City - FC Barcelona!

+++ 12.13 Uhr +++ Es geht los: Manchester City

+++ 12.13 Uhr +++ So, alles ist erklärt. Die Auslosung kann beginnen.

+++ 12.12 Uhr +++ Die zwei Töpfe werden noch einmal gezeigt.

+++ 12.11 Uhr: Die Regeln werden jetzt noch einmal offiziell erklärt. So kompliziert ist es ja nicht, dürfte also nicht lange dauern.

+++ 12.10 Uhr +++ Das Finale steigt zum zweiten Mal in Lissabon. Figo erklärt nochmal, dass sich die Portugiesen auf das Finale freuen.

+++ 12.08 Uhr +++ Der portugiesische Alt-Star wird die Lose ziehen.

+++ 12.07 Uhr +++ Aufatmen bei allen weiblichern Fans: Luis Figo ist auch bei der Auslosung dabei. Der Portugiese darf ja auch nicht fehlen.

+++ 12.06 Uhr +++ Die Teams werden dabei vorgestellt. Bis zur Auslosung heißt es durchhalten.

+++ 12.05 Uhr +++ Es wird ein Filmchen mit den Highlights der Gruppenphase abgespielt.

+++ 12.03 Uhr +++ Das will keiner hören, aber das gehört zum Programm einer solchen Auslosung.

+++ 12.02 Uhr +++ Er beginnt mit einem statistischen Rückblick zur abgelaufenen Gruppenphase.

+++ 12.00 Uhr +++ Er begrüßt die anwesenden Gäste aus der Welt des Fußballs.

+++ 12.00 Uhr +++ Da ist der sympathische Glatzkopf auf der Bühne. Pünktlich wie immer. Ist ja auch eine Uefa-Veranstaltung. Da kommt ja zur Erinnerung immer die Hymne.

+++ 11.58 Uhr +++ Um 12 Uhr geht es los. Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino wird wie immer routiniert durch das Programm führen.

+++ 11.56 Uhr +++ Rudi Völler sieht das ähnlich: "Wir freuen uns auf alles, das wird ein tolles Erlebnis."

+++ 11.55 Uhr +++ Schalke hat kein Wunsch-Los: Manager Horst Heldt: "Im Lostopf warten nur dicke Brocken. Es wird auf jeden Fall interessant."

+++ 11.53 Uhr +++ Die Gruppenersten treten in den Hinspielen (18./19. und 25./26. Februar 2014) auswärts an. Die entscheidenden Rückspiele werden am 11./12. und 18./19. März 2014 ausgetragen.

+++ 11.49 Uhr +++ Kleine Gegner sind für Leverkusen und Schalke nicht möglich. Der BVB und die Bayern wären die englischen Teams wohl die schwierigsten Gegner, Galatasaray, Piräus und St. Petersburg sind wohl die Leichtgewichte im Lostopf, bei Milan ist der Name derzeit größer als der Inhalt.

+++ 11.47 Uhr +++ Für Bayer Leverkusen bleiben Paris St. Germain, der FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid und der FC Chelsea als mögliche Gegner im Lostopf.

+++ 11.45 Uhr +++ Real Madrid, Atletico Madrid, Manchester United, Paris Saint-Germain oder der FC Barcelona, das sind die möglichen Gegner der Schalker.

+++ 11.43 Uhr +++ Für Borussia Dortmund sind folgende Gegner möglich: Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, Manchester City, Zenit St. Petersburg, AC Mailand.

+++ 11.41 Uhr +++ Gegen die Italiener ist die Europapokal-Bilanz der Bayern negativ: sechs Niederlagen bei drei Unentschieden und nur einem Sieg und 8:17 Tore. Aber Milan kriselt derzeit, ist nur Zwölfter in der Serie A.

+++ 11.39 Uhr +++ Wen können die deutschen Klubs als Gegner bekommen? Die Bayern könnten auf Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, den FC Arsenal, Zenit St. Petersburg oder den AC Mailand treffen.

+++ 11.37 Uhr +++ Die Bundesliga zog erstmals mit vier Klubs ins Achtelfinale ein. Auch England ist noch mit einem Quartett vertreten. Seit Einführung der Achtelfinals in der Saison 2003/04 stellte die Premier League aber bereits sechsmal gleich vier Teams, der Primera Division gelang dies dreimal.

+++ 11.30 Uhr +++ Herzlich willkommen zur Auslosung des Achtelfinals in der Champions League.

+++ 7.30 Uhr +++ Im schweizerischen Nyon startet heute die Auslosung für die Achtelfinalspiele der Champions League. Deutsche Duelle sind in der Königsklasse trotz der vier qualifizierten Mannschaften Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 nicht möglich. Im Anschluss wird es spannend für Eintracht Frankfurt, wenn ab 13 Uhr die Zwischenrunde sowie das Achtelfinale der Europa League ausgelost wird. Auch diese Auslosung übertragen wir im Live-Ticker.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort