Champions League Xavi ist alleiniger Rekordspieler

Paris · Mittelfeldregisseur Xavi vom FC Barcelona hat mit seiner Einwechslung in der 69. Minute im Champions-League-Spiel bei Paris St. Germain den früheren Madrilenen und Schalker Raul nach Einsätzen überholt und ist mit nun 143 Partien alleiniger Rekordspieler der Königsklasse.

Champions League: Die Rekordspieler mit den meisten Spielen in der Königsklasse
21 Bilder

Rekordspieler in der Champions League

21 Bilder
Foto: dpa/Rui Vieira

Sein Champions-League-Debüt hatte der Welt- und Europameister am 16. September 1998 bei Manchester United (3:3) gefeiert. Der mittlerweile 34 Jahre alte Edeltechniker lief ausschließlich für den FC Barcelona auf und gewann mit den Katalanen 2006, 2009 und 2011 den Titel.

Unter Berücksichtigung der Qualifikationsspiele für die Königsklasse ist allerdings weiterhin ein anderer Akteur Rekordspieler: Der Waliser Ryan Giggs absolvierte 151 Spiele für Manchester United. Xavi ist in dieser Rangliste mit nun 149 Einsätzen Zweiter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort