Champions League Gent? Zlatan? Juve? Die möglichen deutschen Achtelfinal-Gegner

Berlin · Als erster belgischer Verein seit 15 Jahren hat es KAA Gent in das Achtelfinale der Champions League geschafft. "Das ist historisch", schrieb die Tageszeitung "Le Soir". Damit ist Gent ein möglicher Gegner der deutschen Clubs.

Fabian Johnson trifft nach Patzer von Giorgio Chiellini
11 Bilder

Johnson trifft nach Chiellini-Patzer

11 Bilder

Der Königsklassen-Neuling vertritt damit erstmals seit RSC Anderlecht in der Saison 2000/2001 wieder das Land des aktuellen Weltranglisten-Ersten in der ersten K.o.-Runde der Champions League.

Gent ist potenzieller Achtelfinal-Gegner der deutschen Clubs Bayern München und VfL Wolfsburg. Wir werfen einen Blick auf alle möglichen Gegner, des Finanz-Krösus FC Bayern und des Schweinsteiger-Bezwingers VfL Wolfsburg.

Paris Saint Germain: Beendete Gruppe A als Zweiter hinter Real Madrid. Kassierte mit Torwart Kevin Trapp nur ein Gegentor - Rekord. Das Team um Zlatan Ibrahimovic will endlich den Titel holen.

PSV Eindhoven: Holte 1988 den Titel im Europapokal der Landesmeister, vergangene Saison frühes Aus in der Europa League. Erstes niederländisches Team im Achtelfinale seit 2006/2007. Kann nur auf den FC Bayern treffen, da man in einer Gruppe mit dem VfL Wolfsburg spielte.

Beinfica Lissabon: Zweiter hinter Atlético Madrid. Nach dem Aus in der Champions-League-Gruppenphase in der vergangenen Saison anschließend Europa-League-Finalist. Dort Niederlage gegen den FC Sevilla.

Juventus Turin: Neben Paris der wohl schwerstmögliche Kontrahent. In der Vorsaison erst im Finale von Berlin vom FC Barcelona gestoppt (1:3). Mögliches Wiedersehen mit Weltmeister Sami Khedira und dem Verein, der Borussia Mönchengladbach eine Nummer zu groß war.

AS Rom: Club des früheren Wolfsburgers Edin Dzeko und des ehemaligen Stuttgarters Antonio Rüdiger. Setzte sich in der Gruppe E knapp als Zweiter gegen Bayer Leverkusen durch - mit mageren sechs Punkten.

FC Arsenal: Die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker wendeten als Zweiter hinter den Bayern ein Vorrunden-Aus ab. Erste beide Spiele verloren, aber dennoch zum 16. Mal in Serie im Achtelfinale. Da die "Gunners" in der Bayern-Gruppe waren, kommen sie nur als Gegner des VfL Wolfsburg in Betracht.

Dynamo Kiew: Überwintern erstmals seit 16 Jahren in der Champions League. Müssen wegen einer UEFA-Strafe nach rassistischen Verhaltens ihrer Fans auch das Achtelfinal-Hinspiel vor leeren Rängen austragen.

KAA Gent: Der belgische Meister hat bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme gleich das Achtelfinale erreicht - als erster Club aus dem Königreich seit dem RSC Anderlecht vor 15 Jahren. "Darauf haben wir alle gewartet", sagte Gents Top-Torjäger Danijel Milicevic. Beim 2:1 gegen St. Petersburg erzielte er in der 78.Minute den Siegtreffer. Vor der Auslosung am Montag sagte er: "Wenn ich mir einen Gegner aussuchen dürfte, würde ich Real Madrid nehmen."

(dpa/cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort