Champions League DAZN untermauert Interesse an Übertragungsrechten

Die Streamingplattform DAZN hat ihr Interesse an den TV-Rechten für die Champions League unterstrichen. "Unser CEO James Rushton hat ganz deutlich gesagt, dass DAZN sich auch für diese Premiumrechte interessiert", sagte DAZN-Chefredakteur Michael Bracher dem "kicker": "In die breite Masse kommen wir nur mit den absoluten Toprechten wie der Champions League."

Atlético Madrid - Real Madrid: "Das Calderón weint" – Pressestimmen
9 Bilder

Atlético - Real: Pressestimmen

9 Bilder
Foto: rtr, mb

Dennoch "finde ich persönlich, dass es kein Beinbruch wäre, wenn wir sie jetzt noch nicht bekommen sollten, weil wir noch jung sind", sagte Bracher.

Wann die Europäische Fußball-Union (Uefa) die Königsklassen-Rechte für die Spielzeiten von 2018/19 bis 2020/21 vergibt, ist weiterhin offen. Den deutschen Zuschauern droht der Blackout im Free-TV, weil das ZDF von Sky und DAZN (gehört zur britischen Perform-Gruppe) überboten werden könnte.

Sky würde dann den Großteil der Spiele übertragen, zumal das Unternehmen durch den News-Kanal Sky Sport News HD auch im Free-TV vertreten ist. Die Spiele der Europa League könnten 2018 laut kicker von RTL (derzeit Sport1) und von Sky übertragen werden.

Grundsätzlich "schwimmen viele Fische im Teich", sagte Bracher: "Die Ausgangslage ist von Fall zu Fall unterschiedlich. In manchen Bereichen ist man Partner, in anderen Konkurrent - das lässt sich nie exakt abgrenzen. Wer weiß, vielleicht kooperieren auch eines Tages alle miteinander, weil der Einzelne die Summen für Rechte-Lizenzen nicht mehr stemmen kann."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort