kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
dortmund klopp lewandowski frust panorama afp 2011
  Foto: afp
Kommentare ()

Meister fliegt aus dem Europapokal: Dortmund erlebt nur sein blaues Wunder

VON DENIS CANALP - zuletzt aktualisiert: 07.12.2011 - 12:48

Düsseldorf (RPO). Das oft heraufbeschworene Wunder von Dortmund ist ausgeblieben. Der deutsche Meister Borussia Dortmund unterlag im abschließenden Champions-League-Spiel Olympique Marseille 2:3 und verpasste neben dem Achtelfinale auch die Qualifikation für die Europa League.

1:1 und 1:2 gegen den FC Arsenal, 1:0 und 1:3 gegen Olympiakos Piräus sowie nun 2:3 und 0:3 gegen Marseille waren für den BVB zu wenig, um international zu überwintern. Nach dem VfB Stuttgart 2007 ist Dortmund erst der zweite deutsche Meister, der die Gruppenphase als Letzter abschloss. Die Erkenntnisse sind ernüchternd: Das Ausscheiden ist verdient, die Schwarz-Gelben sind schlichtweg noch keine europäische Spitzen-Mannschaft.

Talent und Einsatz können die in der "Königsklasse" nötige Erfahrung und zahlreiche Unkonzentriertheiten sowie individuelle Fehler nicht ausgleichen. Die Dortmunder, die seit eineinhalb Jahren in der Bundesliga überzeugen, scheiterten nach dem Vorrunden-Aus in der Europa League im Vorjahr nun auch in der Champions League an sich selbst.

"Viel, viel Lehrgeld bezahlt"

"Es hätte zwar für die Tabellensituation nichts genutzt, aber wir hätten uns gern mit einem Sieg verabschiedet. Insgesamt war das Spiel ein Spiegelbild unserer gesamten Champions-League-Saison. Wir haben viel, viel Lehrgeld bezahlt wie auch heute wieder. Das war einfach symbolisch", fasste BVB-Sportdirektor Michael Zorc die gedrückte Dortmunder Gefühlslage zusammen.

Dabei hatte Dortmund eine nach eigener Ansicht machbare Gruppe erwischt. "Wir haben gute Chancen, die Gruppenphase zu überstehen. Bei der Auslosung hätte es schlimmer kommen können", hatte Torwart Roman Weidenfeller die Gruppeneinteilung im August noch kommentiert. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte damals in Monaco: "Wir sind zufrieden."

Nun, im Dezember, sieht die Sache anders aus. Der BVB, der von Arsenal-Coach Arsene Wenger als härtester Gruppengegner ausgemacht worden war, ist enttäuscht. BVB-Trainer Jürgen Klopp hofft, "dass wir im nächsten Jahr aus diesen Erfahrungen lernen, wenn wir uns noch einmal für die Champions League qualifizieren." Ähnliche Hoffnungen hatte der BVB schon für die laufende Spielzeit, doch an der Umsetzung haperte es.

"Sind uns keiner Schuld bewusst"

Auf Kommentare, Deutschland in der Champions League nicht würdig vertreten zu haben, reagierte Klopp dünnhäutig: "Wir haben das Problem, dass wir den Verein nicht so vertreten haben wie es auch den Fans gegenüber angemessen gewesen wäre. Darüber sind wir sehr enttäuscht. Darüber hinaus sind wir uns keiner Schuld bewusst."

Dass dieses Negativerlebnis seine Mannschaft nachhaltig beschädigt, glaubt Klopp indes nicht: "Wie die Ergebnisse in der Saison gezeigt haben, verstehen wir es, die Wettbewerbe zu trennen. Wir haben noch drei unglaublich wichtige Spiele bis zur Winterpause, und die wollen wir erfolgreich gestalten – unabhängig von der Champions League."

Quelle: can/top/can/chk/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Niederländischer Nationalspieler

Korb für den HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

Der niederländische Fußball-Nationalspieler Dirk Kuyt hat dem Bundesligisten Hamburger SV einen Korb gegeben. mehr 

Sport
Aus der Region

Mönchengladbach

Mit Pauken und E-Gitarre

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

Japan-Tag mit bunten Kostümen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige:
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR

Der FC Barcelona im Porträt

La Masia, Messi und Magie

"Mès que un Club": Der FC Barcelona ist laut eigener Aussage mehr als ein Fußball-Verein. Das Team von Trainer Josep Guardiola ist seit Jahren gespickt mit Superstars und ist nahezu für alle Klubs das spielerische Vorbild. mehr

 

Achtelfinale der Champions League

Bayern trifft auf Basel, Bayer auf Barca

 
 

Der FC Basel im Porträt

Alexander Frei als Alleinunterhalter

 

CL-Auslosung jetzt im Live-Ticker

Lahm: "Wir können jeden ausschalten"

 
Auf einen Blick