Europapokal Dynamo Kiew mindestens zweimal vor leeren Rängen

Als Reaktion auf rassistische Beleidigungen und Handgreiflichkeiten auf den Zuschauerrängen sowie mangelhafte Sicherheitsmaßnahmen hat die Europäische Fußball-Union Uefa den ukrainischen Spitzenklub Dynamo Kiew hart bestraft.

Gemäß dem Urteil der Disziplinarkommission muss der zweimalige Europapokalgewinner mindestens seine nächsten beiden Heimspiele in europäischen Wettbewerben vor leeren Rängen austragen. Ein drittes Spiel wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Zudem wird eine Geldstrafe von 100.000 Euro fällig. Zu den Vorfällen war es am 20. Oktober im Champions-League-Spiel gegen den englischen Meister FC Chelsea (0:0) gekommen. Das Urteil greift bereits im nächsten Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv aus Israel am 9. November. Kiew ist derzeit Dritter der Gruppe G hinter Chelsea und dem FC Porto, zumindest ein Überwintern in der Europa League ist bereits gesichert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort