1 Euro pro Ticket Champions-League-Teilnehmer spenden für Flüchtlinge

Genf · Europas Spitzenklubs haben in der aktuellen Flüchtlingskrise eine gemeinsame Millionenspende angekündigt. Jede der 80 Mannschaften in Champions League und Europa League wird bei ihrem jeweils ersten Heimspiel je einen Euro pro verkauftem Ticket beisteuern.

Karl-Heinz Rummenigge: Stürmer-Star, Legionär, Bayern-Boss
18 Bilder

Das ist Karl-Heinz Rummenigge

18 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Der Gesamtbetrag geht an eine karitative Einrichtung. "Wir erwarten zwischen zwei und drei Millionen Euro", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorsitzender der europäischen Klub-Vereinigung ECA, am Dienstag in Genf. "Auch der Fußball hat eine Verantwortung gegenüber diesen armen Leuten", sagte Bayern Münchens Vorstandschef.

Wie die Gelder konkret verwendet werden, konnten die Klubvertreter zunächst nicht sagen. ECA-Generalsekretär Michele Centenaro soll dazu in den nächsten Wochen einen Plan vorlegen. Da auch jene der 220 in der ECA organisierten Vereine, die nicht im Europapokal spielen, zu ähnlichen Aktionen aufgerufen wurden, könnte die Summe noch steigen.

Zuletzt hatten sich Klubs schon einzeln engagiert: Real Madrid etwa spendete eine Million Euro für die Aufnahme von Migranten in Spanien, der AS Rom startete eine Initiative für Flüchtlinge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort