Özil im Fokus Arsenal hofft gegen Barcelona auf seinen Zauberer

London · Arsenal ist gegen den FC Barcelona in der Champions League nur Außenseiter. Besonders im Fokus steht Weltmeister Mesut Özil. 2010 platzte ein Wechsel nach Spanien am Veto von Pep Guardiola. Folgt der nächste Anlauf in diesem Sommer?

Teuerste deutsche Fußballer: Kai Havertz, Timo Werner, Leroy Sané
24 Bilder

Die teuersten deutschen Fußballer

24 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Mesut Özil flößt vor dem Duell der Fußball-Magier mit Lionel Messi auch dem Champions-League-Sieger FC Barcelona gehörigen Respekt ein. "Özil ist der Schlüssel, man merkt immer mehr, dass sich alles um ihn dreht", urteilte Barcelonas Abwehrspieler Javier Mascherano über den Regisseur des Achtelfinal-Gegners FC Arsenal.

Barcelona seit 32 Pflichtspielen unbesiegt

Die besten Torjäger der Champions League
17 Bilder

Die besten Torjäger der Champions League

17 Bilder
Foto: dpa, sd sam

Die Hoffnungen der Londoner ruhen im Hinspiel am Dienstag vor allem auf den schmalen Schultern des Weltmeisters, der zuletzt in bestechender Form war. Trotz des Heimvorteils und des Premier-League-Vorlagenkönigs Özil aber sind die Gunners gegen den Titelverteidiger nur Außenseiter. Die Katalanen sind seit 32 Pflichtspielen unbesiegt.

Wie einst unter Pep Guardiola gilt Barca auch in diesem Jahr wieder als Nonplusultra im Vereinsfußball. Selbst Özil, einst in Diensten von Real Madrid, macht keinen Hehl daraus, dass Barcelona ein Traumverein für ihn ist. Angeblich würde Trainer Luis Enrique den früheren Bundesligaprofi ab Sommer gerne in seinen Reihen haben. Ein Offensiv-Quartett mit Messi, Neymar und Luis Suarez käme wohl einer beängstigenden Tormaschine mit Titel-Garantie gleich.

Mesut Özil – Spielmacher, Rekordtransfer, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mesut Özil

24 Bilder
Foto: afp, desk

Laut übereinstimmenden Medienberichten buhlte der FC Barcelona bereits 2010 um Özil. Doch ein Transfer scheiterte angeblich am Veto des damaligen Trainers Guardiola. Der Regisseur wechselte daraufhin für rund 18 Millionen Euro von Werder Bremen zu Barcelonas Erzrivalen nach Madrid.

In Diensten der Königlichen zeigte der Offensivspieler zwischen 2010 und 2013 seine Stärken als Passgeber in der Primera Division. Nachdem Arsenal 50 Millionen Euro zahlte, reifte er bei den Gunners zum Führungsspieler. "Er ist der beste Spieler der Premier League", lobte Trainer Arsene Wenger den "Zauberer von Oz", wie ihn die "Daily Mail" bereits nannte.

"Er ist ein kompletter Spieler geworden"

Kein Profi in den europäischen Top-Ligen bereitete so viele Treffer vor wie der frühere Bundesligaprofi. 17 Mal legte er ein Tor in der englischen Premier League für seine Teamkollegen auf. Es gibt kaum einen Zweifel, dass er den Liga-Rekord von Thierry Henry (20) demnächst knacken wird. Dazu kommen vier Treffer in der Liga und zwei Erfolgserlebnisse in der Champions League, unter anderem beim 2:0-Erfolg in der Gruppenphase über die Münchner Bayern. "Er ist ein kompletter Spieler geworden", sagte Wenger.

Doch ein starker Özil wird am Dienstag gegen die Mannschaft des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Steegen nicht reichen. Ohne den leicht erkälteten Mittelfeldspieler quälte sich Arsenal am Samstag zu einem 0:0 im FA Cup gegen Zweitligist Hull. "Wir haben ein sehr wichtiges Spiel vor der Brust. Es liegt an uns, was für eine Leistung zeigen", erklärte Per Mertesacker.

Vor allem auf den Abwehrchef wird eine Menge Arbeit zukommen. Allein das Trio Messi-Suarez-Neymar erzielte in dieser Spielzeit in allen Pflichtspielen zusammen über 90 Tore. "Wir können sie stoppen", sagte Innenverteidiger-Kollege Laurent Koscielny. "Wenn wir tief stehen, gut gemeinsam verteidigen, sind wir in der Lage, ein gutes Ergebnis zu erzielen."

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort