Bayern - Arsenal 5:1 Bayern demonstrieren ihre Stärke

München · Ein entfesselt aufspielender FC Bayern hat gegen den FC Arsenal eindrucksvoll Revanche genommen und steht nach einer weiteren Galavorstellung fast sicher im Achtelfinale der Champions League. Angeführt vom überragenden Zauberfüßchen Thiago bezwang die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola den völlig überforderten englischen Pokalsieger mit 5:1 (3:0) und festigte Platz eins in Gruppe F.

FC Bayern München: Xabi Alonso tritt bei Ecke die Fahne um
7 Bilder

Alonso tritt aus Versehen die Eckfahne um

7 Bilder

Doppeltorschütze Thomas Müller (29./89.), Robert Lewandowski (10.), David Alaba (44.) und Arjen Robben mit einem Blitztor nur 38 Sekunden nach seiner Einwechslung (55.) stellten den achten Heimsieg der Münchner in der Königsklasse nacheinander sicher. Für die Londoner reichte es bei ihrer höchsten Europacup-Niederlage durch einen sehenswerten Seitfallzieher von Olivier Giroud (69.) nurmehr zur Ergebniskorrektur.

"Das war ein Schlüsselspiel für uns, sonst hätten wir in der Gruppe viel Arbeit gehabt. Wir haben sehr seriös gespielt", sagte Müller im ZDF und betonte: "Wenn wir das nächste Spiel gewinnen, sollten wir durch sein. Heute haben wir einen großen Schritt gemacht."

FC Bayern München: Arjen Robben trifft mit dem ersten Ballkontakt
9 Bilder

Robben trifft mit dem ersten Ballkontakt gegen Arsenal

9 Bilder
Foto: ap, FO

Während Guardiolas Team (neun Punkte) das Ticket für die K.o.-Runde am 24. November gegen den griechischen Meister Olympiakos Piräus endgültig lösen kann, droht Arsenal (drei Punkte) um die diesmal desolaten Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil das erste Vorrunden-Aus seit 2000. "Das frühe Tor hat bei Bayern einiges freigesetzt, wir hatten diesmal weniger Mut als im Heimspiel", sagte Innenverteidiger Mertesacker.

Die starken Bayern machten ihre vermeintliche Schwächephase mit dem 0:2 in London vor zwei Wochen und dem 0:0 bei Eintracht Frankfurt schon in Halbzeit eins vergessen. Vor allem Thiago zauberte wie zu besten Zeiten. Im Angriff entfachten die Münchner mit ständigen Positionswechseln ein Verwirrspiel, dem die Gunners-Defensive um den hilflosen Kapitän Mertesacker bald nicht mehr folgen konnte.

Dabei sahen 70.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena einen nervösen Beginn beider Mannschaften. Die Bayern wurden von den zunächst hoch stehenden Kanonieren zu einigen ungewohnten Abspielfehlern im Spielaufbau gezwungen; Arsenal agierte bei den folgenden Kontern zu unpräzise. Die Führung für die Bayern traf den Zweiten der Premier League unvorbereitet. Thiago hebelte mit seinem perfekt gespielten Lupfer die Abseitsfalle aus, so dass Lewandowski aus fünf Metern unbedrängt einköpfen konnte.

FC Bayern München: Tor von Mesut Özil wegen Handspiels aberkannt
10 Bilder

Özil wird Tor wegen Handspiels aberkannt

10 Bilder

Den Bayern-Fans blieb der Jubel fast im Halse stecken. Im Gegenzug fiel der vermeintlichen Ausgleich - Özil hatte den Ball aber im Stile eines Leichtgewichtlers per Boxeinlage ins Tor befördert. Schiedsrichter Gianluca Rocchi (Italien) verweigerte dem Treffer nach Hinweis des Torrichters zurecht die Anerkennung. Weniger aufmerksam war der Unparteiische bei einem Foul von Joel Campbell an Kingsley Coman im Strafraum, als er den fälligen Elfmeterpfiff unterließ (15.).

Das 1:0 hatte die Bayern befreit. Beim 2:0 schoss Müller Weltmeister-Kollege Mertesacker ans Knie, von wo der Ball leicht abgefälscht in der linken unteren Ecke einschlug. Alabas sehenswerter Linksschuss in den Winkel sorgte schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Robben erhöhte, als er Alabas Hereingabe unter die Latte hämmerte. Von nun an war es ein besseres Trainingsspielchen für den dominanten deutschen Rekordmeister, das Müller mit seinem zweiten Treffer veredelte.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort