Im Achtelfinale nach 2:0 gegen Rom Die schnellsten Bayern aller Zeiten

München · Der FC Bayern München hat die erste Hürde auf dem Weg nach Berlin im Rekordtempo und mit beeindruckender Dominanz gemeistert. Der deutsche Fußball-Meister gewann gegen den AS Rom zwei Wochen nach dem 7:1 auch im Rückspiel verdient und souverän mit 2:0 (1:0) und stürmte bereits nach dem vierten Vorrundenspiel als Erster der Gruppe G ins Achtelfinale der Champions League.

Mario Götze grüßt Freundin Ann-Kathrin Brömmel mit "XO"-Zeichen
9 Bilder

Götze grüßt Freundin mit "XO"-Jubel

9 Bilder

Superstar Franck Ribery ebnete den überlegenen Münchnern vor 68.000 Zuschauern mit seinem Treffer in der 38. Minute den Weg, der am 6. Juni 2015 in Berlin mit dem Titel gekrönt werden soll. Mario Götze traf in der 64. Minute für die Bayern, die nach anfänglichen Problemen alles im Griff hatten, zum 2:0.

Trainer Pep Guardiola war zufrieden: "Rom war defensiv, aber wir haben sehr gut gespielt und dominiert." Ein Extralob zollte er im ZDF dem Torschützen: "Ribery wird immer besser."

4. Spieltag: Statistik
18 Bilder

4. Spieltag: Statistik

18 Bilder

"Wir haben gewusst, dass es nicht so leicht wird wie im Hinspiel", sagte derweil Kapitäb Philipp Lahm: "Wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Wichtig war, dass wir 1:0 in Führung gegangen sind."

Die beiden abschließenden Gruppenspiele bei Manchester City (25.11.) und gegen Moskau (10.12.) sind für die seit 16 Pflichtspielen ungeschlagenen Münchner, die zum siebten Mal in Serie die Runde der besten 16 Teams in Europa erreicht haben, ohne Bedeutung. Die Bayern sind nach Atletico Madrid (vergangene Saison) erst die zweite Mannschaft, die schon nach vier Spielen als Gruppensieger feststeht.

Allerdings droht den Bayern ein längerer Ausfall von David Alaba. Der Österreicher zog sich nach Angaben des Klubs "wohl eine Innenbandverletzung" zu und verließ das Stadion nach seiner Auswechslung auf Krücken. Eine genaue Diagnose soll am Donnerstag folgen. Guardiola sprach in der Pressekonferenz aber bereits von "zwei, drei Monaten" Pause, Alaba könne erst "nach Weihnachten" wieder spielen.

FC Bayern München: "So bricht man eine Weselsky-Blockade!"
18 Bilder

Pressestimmen zum 4. Spieltag

18 Bilder

Die Bayern mussten zuvor bereits kurzfristig auf den zuletzt bärenstarken Arjen Robben verzichten. Der Niederländer fiel wegen eines Magen-Darm-Infekts aus. Zudem stand neben den Langzeitverletzten um Thiago und Bastian Schweinsteiger auch Claudio Pizarro (Muskelbündelriss) nicht zur Verfügung.

Für Robben begann Ribery. Der Franzose stand nach langwieriger Patellaverletzung erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startformation. Für Schwung konnte er in der Anfangsphase nicht sorgen.

Überhaupt hatten die Münchner nach dem Spaziergang im Hinspiel erst einmal Schwierigkeiten, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. "Wir werden nicht wie Opfer auftreten", hatte Roma-Coach Rudi Garcia vor der Partie versprochen - und sein auf fünf Positionen verändertes Team hielt sich meist daran.

Mit aggressivem Spiel schaffte es die Roma, bei der Altstar Francesco Totti und Torjäger Gervinho erst einmal auf der Bank saßen, die Bayern zunächst von ihrem Tor fernzuhalten. So dauerte es 20 Minuten bis zum ersten Torschuss von Götze. Ansonsten fehlte den Aktionen der Bayern meist die Präzision und Entschlossenheit.

Die Münchner hatten sogar Glück, dass der freistehende Radja Nainggolan den Ball nicht kontrollieren konnte (25.). Auf der anderen Seite verfehlte ein Freistoß von Alaba knapp das Ziel (33.), ehe Ribery nach mustergültiger Vorarbeit des Österreichers traf.

Nach dem Wechsel war es erneut der fleißige Alaba, der die bis dato größte Chance per Kopf vergab (51.). In der Folge blieben die Bayern nun klar am Drücker. Der Ex-Römer Medhi Benatia versäumte aber zunächst das 2:0, ehe Götze den Ball nach Flanke von Robert Lewandowski im Fallen über die Linie bugsierte. In der Schlussphase rettete Nationalkeeper Manuel Neuer gegen Nainggolan überragend die Null (84.).

Bei Bayern verdienten sich Alaba und Jerome Boateng die besten Noten. Bei Rom konnte Alessandro Florenzi noch am besten gefallen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort