Rassismus-Eklat in Paris Chelsea-Fans schubsen dunkelhäutigen Passagier aus der Metro

Anhänger des englischen Tabellenführers FC Chelsea haben im Rahmen des Champions-League-Auswärtsspiels bei Paris St. Germain für einen rassistischen Eklat gesorgt.

Wie auf einem Video, das "The Guardian" veröffentlicht hat, zu erkennen ist, verhinderten Fans der Londoner, dass ein dunkelhäutiger Passagier zu ihnen in die Pariser Metro steigen konnte. Sie schubsten ihn wieder aus dem Zug und sangen dabei "Wir sind Rassisten und so mögen wir das".

Der Verein reagierte geschockt und kündigte ein hartes Vorgehen an: "Ein solches Verhalten ist abscheulich und hat keinen Platz im Fußball oder in der Gesellschaft. Wir werden alle strafrechtlichen Schritte gegen die Beteiligten unterstützen." Sollte es sich um Dauerkarten-Inhaber oder Mitglieder handeln, droht den Tätern Stadionverbot und ein Vereinsausschluss.

Auch Fifa-Präsident Joseph S. Blatter (78) äußerte sich zu dem Vorfall. "Ich verurteile diese Aktion einer kleinen Gruppe von Chelsea-Fans. Im Fußball ist kein Platz für Rassismus", twitterte der Schweizer am Mittwoch.

Es war der zweite Rassismus-Skandal im Fußball innerhalb von 24 Stunden. Zuvor hatte Italiens ehemaliger Nationaltrainer Arrigo Sacchi bemängelt, dass zu viele Ausländer in Italien im Einsatz sind. "Es gibt zu viele Schwarze in Italiens Jugendmannschaften. Italien hat keine Würde, keinen Stolz. Es ist unannehmbar, Teams mit 15 Ausländern zu haben", sagte der 68-Jährige. Auch diese Aussage verurteilte Blatter: "Stolz und Würde ist keine Frage der Hautfarbe. Ich bin schockiert von Sacchis Äußerungen. Das muss man stoppen."

Chelsea hatte am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel bei PSG im Prinzenpark-Stadion in Paris bestritten und ein 1:1 erreicht. Die Führung für die Gäste von Trainer Jose Mourinho erzielte der Serbe Branislav Ivanovic (36.) per Kopf nach Hacken-Vorlage seines Verteidiger-Kollegen Gary Cahill. Edison Cavani (54.) sorgte für den verdienten Ausgleich.

Im vergangenen Jahr hatte sich Chelsea im Viertelfinale gegen Paris durchgesetzt - dabei hatten die Blues das Hinspiel auswärts 1:3 verloren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort