Champions-League-Halbfinale Kapitän van Bommel führt das Team wieder

Lyon (RP). Beim Hinspiel gegen Olympique Lyon in München (1:0) war Mark van Bommel ebenso gesperrt wie am Samstag im Bundesligatreffen bei Borussia Mönchengladbach (1:1). Am Dienstag ( 20.45 Uhr/Live-Ticker) kann die zentrale Figur im Konzept von Trainer Louis van Gaal und im Innenleben des Bayern-Teams wieder mitwirken. Und der Rekordmeister braucht van Bommel.

Das ist Mark van Bommel
10 Bilder

Das ist Mark van Bommel

10 Bilder

Lyon (RP). Beim Hinspiel gegen Olympique Lyon in München (1:0) war Mark van Bommel ebenso gesperrt wie am Samstag im Bundesligatreffen bei Borussia Mönchengladbach (1:1). Am Dienstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) kann die zentrale Figur im Konzept von Trainer Louis van Gaal und im Innenleben des Bayern-Teams wieder mitwirken. Und der Rekordmeister braucht van Bommel.

Die Franzosen werden nämlich nicht noch einmal so zögerlich zu Werke gehen wie im Hinspiel. Die Münchner erwarten einen kämpferischen Gegner, der viel Tempo macht.

Da kommt es besonders auf van Bommels Qualitäten an. Der Landsmann des Trainers verfügt über die Fähigkeit, Aktionen vorauszuahnen, und ist als Schaltstation zwischen Abwehr und Offensive extrem wertvoll. Mit dem in den vergangenen Wochen überragenden Bastian Schweinsteiger wird der Kapitän den Rhythmus bestimmen müssen.

Von der "doppelten Sechs", den beiden Mittelfeldstrategen vor der Abwehr, wird es weitgehend abhängen, Lyons Kombinationsfluss zu unterbinden und so die Grundlage für eine erfolgreiche Verteidigung des 1:0-Vorsprungs zu schaffen. Gerade gegen die "unangenehmen Franzosen" (van Bommel) kommt es auf dieses Doppel an, die Balance zwischen offensivem Spektakel und defensiver Absicherung zu gewährleisten.

"Bastian und ich, das passt", sagt Mark von Bommel. "Er spielt etwas offensiver als ich." Der 33-Jährige, der Chef, der Denker, der Organisator, steht für Ordnung, Cleverness und vor allem Willensstärke. Nach der Aufholjagd vom 0:3 zum 2:3 in Manchester erklärte van Bommel, wie sie das geschafft hatten: "Wir waren schon weg nach dem 0:3. Aber man muss immer daran glauben, dass noch etwas geht."

Er symbolisiert den Charakter des Teams. "Einen Charakter, wie ich ihn so noch nie bei einer Bayern-Mannschaft erlebt habe", sagt Schweinsteiger. Der einstige Filou orientiert sich an der Charakterstärke seines holländischen Partners.

Ohne falsche Bescheidenheit ist sich van Bommel seiner Stärke und Stellung bewusst. Er gibt die Kommandos, ist der verlängerte Arm van Gaals, hat van Bommel doch schon zwei der vier Trainerscheine erworben, die in Holland für den Beruf erforderlich sind. "Mein Typ, das sind die Spieler, die bestimmen, wie die Mannschaft spielt: Wann man Druck gibt, wie man das Tempo dosiert." Mark van Bommel sagt: "Eine Mannschaft braucht einen Spieler wie mich." Vor allem heute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort