Razgrad gegen Bukarest in CL-Quali Rumänischer Verteidiger als Keeper der Elfmeter-Held

Sofia · Das nennt man wohl Fußball-Märchen! Der bulgarische Außenseiter Ludogorets Razgrad hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Champions League erreicht - weil ein Verteidiger im Elfmeterschießen ins Tor musste, den ersten Strafstoß selbst verwandelte und dann zwei Elfmeter des Gegners parierte.

Cosmin Moti wird zum Held im Elfmeterschießen
14 Bilder

Verteidiger wird zum Held im Elfmeterschießen

14 Bilder

Im Playoff-Spiel gegen den rumänischen Vertreter Steaua Bukarest rettete sich Razgrad am Mittwochabend nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel erst durch ein Last-Minute-Tor von Wanderson in die Verlängerung. Als Torwart Wladislaw Stojanow eine Minute vor Schluss der Verlängerung beim Stand von 1:1 wegen einer Notbremse die Rote Karte sah, hatte Ludogorets schon dreimal ausgewechselt.

Also musste Abwehrspieler Cosmin Moti zwischen die Pfosten. Im Elfmeterschießen krönte sich der rumänische Profi, der früher für Steauas Rivalen Dinamo Bukarest spielte, dann zum Helden von Sofia.

Im Trikot des Ersatztorwarts trat Moti zum ersten Elfmeter für sein Team an — und traf. Dann wehrte er die Schüsse von Paul Pirvulescu und Cornel Rapa ab - die Bulgaren setzten sich mit 6:5 (1:0,1:0,0:0) durch, stehen erstmals in der Königsklasse und dürfen sich nun über mindestens drei Auftritte in Europa Beletage freuen - und mindestens 8,6 Millionen Euro Antrittsgeld.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort